LabVIEWForum.de - Ein paar Anfängerfragen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ein paar Anfängerfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hoffe es ist in Ordnung diese Fragen hier im allgemeinen Bereich gebündelt zu stellen, denn ich kenne mich mit Lab view nicht sonderlich gut aus. Für eine HiWi-stelle hab ich mir das Porgamm per Anleitungen und ausprobieren versucht mir selbstbeizubringen, habe aber ein paar fiese Fragen für die ich wegen Zeitdruck doch ganz gerne Hilfestellung hätte. Auch so versteh ich nicht viel von PCs. Verzeiht mir bitte ebenfalls, dass ich kein Zugang zu den Datein von meinem Privatpc habe und so leider keine Vorschau schicken kann, ich hoffe man kann die Fragen auch so beantworten. Ich freu mich über jede Hilfe und auch Teilantwort.

Ich habe drei Fragen:
1.Das erste ist ein Schleifenproblem. Ich möchte ein Messgerät so einstellen, dass es nach betätigen eines Startknopfes für eine umstellbare Zeit eine Spannung misst und dann abbricht, wenn die Messung nicht vorher per Knopfdruck gestoppt wird. Während dieses Messens muss ebenfalls ein Schalter für eine andere Maschine bedient werden können und gleichzeitig soll Strom über ein anderes Messgerät durchweg gemessen werden.

2.Ich hab LabVIEW 8.5 mit 8.6 versucht zu aktualisieren. Dummerweise dachte ich er würde es automatisch überspielen, nun hab ich zwei Versionen auf dem PC. Wenn ich 8.5. lösche, werden auch Bauteile von 8.6 entfernt?

3. Ich arbeite an einem PC an dem einige Leute vor mir viel mit LabVIEW gemacht haben und ich besitze wenig Übersicht.
Nach dem Instalieren bekomme ich laufend die Fehlermeldung das SubVIs nicht gefunden oder konvertiert wurden konnten. Hauptsächlich hat er Probleme mit den vorgefertigten heruntergeladenen VIs von Messgeräten, wie z.B. einem Keathley. Gibt es da eine Geschickte Vorgehensweise?

4.Wie kann ich eine exakte Zeitmessung einstellen? Egal welchen Zeitbefehl ich auch ausprobiert habe, er arbeitet vielleicht innerhalb des Programmes exakt, aber wenn ich eine schön altmodische Stoppuhr daneben halte, weichen die Ergenisse immer voneinander ab.
1. Da hilft Dir eine Producer-Consumer Loop in Verbindung mit einer State Machine (das findest Du beides hier im Forum). Evtl. reichen Dir zwei parallele Whileschleifen mit einer State Machine.

2. Es werden dann keine Bauteile von LabVIEW 8.6 entfernt.

3. Entweder sind die VIs zu alt, hast Du Deine Treiber nicht installiert, oder sind die VIs gar nicht mehr auf dem Rechner.

4. Exakt wird's nur mit einem Realtime-System.

Gruß Markus
Referenz-URLs