LabVIEWForum.de - elemente aus array entfernen

LabVIEWForum.de

Normale Version: elemente aus array entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,
ich möchte aus einem 2d array alle element entfernen, die einen bestimmten referenzwert unterschreiten, zb um rauschen zu unterdrücken.
gibt es da schon funktionen?
gruß

dirk
Wie sieht denn Dein Array aus?
Willst Du beim Unterschreiten die ganze Zeile oder Spalte löschen, oder willst Du einen einzelnen Wert ersetzen?
Mach doch mal ein kleines Bsp., was Du hast und was Du willst.

Gruß Markus

' schrieb:hallo,
ich möchte aus einem 2d array alle element entfernen, die einen bestimmten referenzwert unterschreiten, zb um rauschen zu unterdrücken.
gibt es da schon funktionen?
gruß

dirk
Ich hab's mal in "Floor..." umbenannt, da erst eine Amplitudenbegrenzung im spektralen Bereich einer "Filterung" entsprechen würde:

[attachment=14135]

[attachment=14137]

Lv80_img[attachment=14138]

Cool
' schrieb:Ich hab's mal in "Floor..." umbenannt, da erst eine Amplitudenbegrenzung im spektralen Bereich einer "Filterung" entsprechen würde:

Hallo ImExPorty,

dein VI ist ja klasse! Hat mir gleich nochmal einen neuen Denkanstoß gegeben. Aber sag mal wie könnte man in deinem VI an die gelöschten Werte rankommen?
Hallo ImExPorty,

danke hat sich erledigt habs doch noch selbst hinbekommen. Tippen
siehe Screeshot:
[attachment=14139]
Hallo Hugin,

Zitat:dein VI ist ja klasse
Danke Big Grin
Zitat:Hat mir gleich nochmal einen neuen Denkanstoß gegeben.
Welchen? Denknach lass uns darüber Talk
Zitat:Aber sag mal wie könnte man in deinem VI an die gelöschten Werte rankommen?
durch sinnvolles kopieren von Teilen...

[attachment=14140]

[attachment=14141]

Lv80_img[attachment=14142]
viel Erfolg Big Grin
' schrieb:Welchen? Denknach lass uns darüber Talk [attachment=41549:FloorBeg...en_V1R2p.png]

Ich hatte es mir nur wieder zukompliziet gemacht statt dem Wertebereich VI, hab ich das Ganze mit der Spitzenwerterkennung gemacht aber dabei hatte ich ja nur eine Schwelle. An das Wertebereich VI hatte ich in dem Moment nicht gedacht.

Naja und dann habe ich immer auf kompliziete Art und Weise die entstehenden Nullen am Ende des Arrays, mit einer While-Schleife herausgefiltert statt einfach das ganze mit`nen Teilarray zu machen.

Also vielen Dank nochmal für die neuen Erkenntnisse!Top1

PS: Manchmal sind es die kleinen Dinge die einen, einen großen Schritt weiter bringen! Oh, nee jetzt wird poetisch....
' schrieb:Ich hab's mal in "Floor..." umbenannt, da erst eine Amplitudenbegrenzung im spektralen Bereich einer "Filterung" entsprechen würde:
Entschuldige bitte, aber ich habe manchmal die Angewohnheit, ein gut funktionierendes, mir aber zu umständlich erscheinendes Vi zu verschlimmbesseren. Hier das Ergebnis:
Lv80_img[attachment=14143]
[attachment=14145]
[attachment=14144]

Edit: @ImEXPorty:
In Deinem VI hast Du - sicher aus Versehen - ein falsches VI benutzt.
Richtig wäre, das VI "In Array ersetzen", Du hast aber "In Array einfügen" verwendet. Das funktioniert hier zwar auch, aber das ganze, etwas umständlicher Kontrukt, das dazu dienen soll, das Beispiel schneller zu machen als nach der einfacheren Methode "An das Array immer neue Werte anhängen", verfehlt damit seinen Zweck.
' schrieb:Entschuldige bitte, aber ich habe manchmal die Angewohnheit, ein gut funktionierendes, mir aber zu umständlich erscheinendes Vi zu verschlimmbesseren. Hier das Ergebnis:
Lv80_img[attachment=41562:Begrenzung1.png]
[attachment=41560:Begrenzung1.vi]
[attachment=41561:Begrenzung2.vi]

Edit: @ImEXPorty:
In Deinem VI hast Du - sicher aus Versehen - ein falsches VI benutzt.
Richtig wäre, das VI "In Array ersetzen", Du hast aber "In Array einfügen" verwendet. Das funktioniert hier zwar auch, aber das ganze, etwas umständlicher Kontrukt, das dazu dienen soll, das Beispiel schneller zu machen als nach der einfacheren Methode "An das Array immer neue Werte anhängen", verfehlt damit seinen Zweck.

oh man... da ist man mal einen Tag offline und gleich wird das so gut hier gelöst!!
Also vielen dank für die vielen Anregung, habt mir wirklich viel geholfen!
Hey Ho,

ich hab folgendes Problem. Ich brauche genau das hier gepostete Programm habe aber leider nur Lab View 7.1. Wäre es einem von euch vielleicht möglich das Programm in Version 7.1 nochmals online zu stellen???

Vielen Dank


Eteg
Seiten: 1 2
Referenz-URLs