LabVIEWForum.de - Einzelnen Wert im Cluster ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einzelnen Wert im Cluster ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich verwende in meinem Programm mehrere Cluster mit jeweils vielen Variablen. Zum Setzen einzelner Variablen muss ich jedesmal eine Bündelung mit etwa 20 Elementen vorschalten, die ich aber nicht brauche. Das finde ich mühsam und verschwendet auch Platz im Diagramm.

Gibt es keine andere Möglichkeit zum Setzen einzelner Werte? Das klappt doch auch beim Lesen mit Unbundle by Name, ohne den ganzen Wust mitzuschleppen...
Schon erledigt. Hab ne Lösung gefunden
Hallo MichaDu,
jetzt interessiert mich aber schon wie du es gelöst hast! Du könntest den Wert auch mit den Referenzen der einzelnen Controls ändern, dass hilft aber nichts wenn du das Cluster in einem Shiftregister bearbeitest. Um den Datenfluß nicht zu stören empfehle ich auf jeden Fall "bundle/unbundle by name".

Mike
' schrieb:Hallo MichaDu,
jetzt interessiert mich aber schon wie du es gelöst hast! Du könntest den Wert auch mit den Referenzen der einzelnen Controls ändern, dass hilft aber nichts wenn du das Cluster in einem Shiftregister bearbeitest. Um den Datenfluß nicht zu stören empfehle ich auf jeden Fall "bundle/unbundle by name".

Mike
Eine (und einzig mir bekannte) Möglichkeit:
Rechtsklick auf Cluster-Element->Create->PropertyNode und dann den Wert setzen. Mag nicht gerade die LV-reine-Lehre-Methode sein, aber wenn es sonst keine Datenflussprobleme macht, warum nicht?!Wink

Gruß, Jens
Hallo ,

man kann doch einzelne Werte schreiben.
Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Gruß
Christian
' schrieb:Hallo ,

man kann doch einzelne Werte schreiben.
Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Gruß
Christian


Schau dir den kompletten Topicnamen an - Bundelnverbot !Big Grin

Ne, mit Property Node "Value" des einzelnen Elementes soll es gehen.
' schrieb:Schau dir den kompletten Topicnamen an - Bundelnverbot !Big Grin

Ne, mit Property Node "Value" des einzelnen Elementes soll es gehen.

Hall eg,
das ist wahr, aber innerhalb einer Schleife hilft es auch nicht, denn da sollte ja ein Shiftregister benutzt werden um die Werte zu halten. :mellow:Wie bereits geschrieben, ich empfehle die bundle/unbundle Funktion zu benutzen.
Vielleicht kann der Author mal schreiben in welcher Umgebung das ungünstig ist! Danke! :-)

Mike
' schrieb:Hall eg,
das ist wahr, aber innerhalb einer Schleife hilft es auch nicht, denn da sollte ja ein Shiftregister benutzt werden um die Werte zu halten. :mellow:Wie bereits geschrieben, ich empfehle die bundle/unbundle Funktion zu benutzen.
Vielleicht kann der Author mal schreiben in welcher Umgebung das ungünstig ist! Danke! :-)

Mike


Ich sage ja nicht dass es richtig oder besser ist. Ich mache es in meinen Programmen immer mit Bundle/Unbundle by Name, aber da der Autor extra danach fragt...
Hallo,

oje, da habe ich aber einen Stein ins Rollen gebracht... Sorry für die späte Antwort, aber ich dachte, das hätte sich erledigt.

Ich habe es so gelöst, wie MikeS81 und sccompu es vorgeschlagen haben. Mir war diese Möglichkeit als Anfänger noch nicht bewusst, dass ich auch einzelne Werte über "Bundle by Name" schreiben kann. Ich hatte es auch zwischendurch über Property-Nodes gemacht, das war mir aber auch zu "unsauber".

Trotz allem vielen Dank für eure Beiträge!
Referenz-URLs