LabVIEWForum.de - Polynom berechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Polynom berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin kein Mathematiker.
Sollte aber für eine Kennlinie eines Ventils ein Polynom berechnen.
Folgendes habe ich bekommen.

die Formel des Polynoms lautet:
Y= 1,47959*10^-7*x^5-2,71383*10^-5*x^4+0,001048173*c^3+0,027770407*x^2+0,6778398*x

Winkel des Ventils bsp.
6° ist der wert 5,26
12° ist der wert 13,42
18° ist der wert 24,74
24° ist der wert 38,93

Wie komme ich nun mit Labvie den Winkelgrad auf das Ergebniss?
Oder Umgekehrt von dem Wert 38,93 auf den Winkel?

Vielen dank für die Hilfe

Gruß
Hm...du kannst die Formel entweder in den FormulaNode eingeben oder mit den mathmatischen Funktionen (Palette Numeric) coden...

Für beide Varianten gibts Beispiele im ExampleFinder!

Was verstehst du eigentlich unter "Polynom"?

Ist Y der gesuchte Winkel? Was ist "c"? Irgend ne beliebige Variable oder hat das was mit Über-Lichtschnellen Schaltvorgängen des Ventils zu tun?Wink
Du hast ja 3 Unbekannte.... x,y und c. Was soll das c denn sein?

Gruß Markus
Sorry das c sollte ein x sein. War ein tippfehler.
Ich möchte y auflösen.
Es wird ein Wert vorgegeben und ich muss mit meinem Ventil die passende neigung einstellen können.

Bsp bekomme ich einen Wert von 42,84 muss ich ein Winkel von 25,5 ausgeben.
Da es sich aber um keine Lineare Funktion handelt, bekam ich die oben genannte Formel zur berechnung.
Das ist die Rechnung. Aber ich glaube, dass da was an Deiner Formel nicht stimmt.
Kannst es Dir ja mal anschauen.

[attachment=14101]
Lv86_img

Gruß Markus
Eine Möglichkeit bieten die Polynomkurven VI's....
auch als Ideen-Lieferant ... sollten sie nicht vorhanden sein Cool

[attachment=14103]

mit den bereitgestellten Werten ergibt sich nachfolgendes Resultat

[attachment=14104]

zum weiteren Testen
Lv80_img[attachment=14102]

viel Erfolg
Ich hatte einen Rechenfehler. Jetzt habe ich das VI oben verbessert und hier für LabVIEW 8.5 hochgeladen.
Jetzt passt's....

[attachment=14105]
Lv85_img

Gruß Markus
Dafür gibts das VI "Polynomial Plot", das sich außer für Polynomial Plots natürlich auch zur Berechnung von Einzelwerten des Polynoms verwenden läßt. Das VI enthält beide Möglichkeiten.
Lv85_img[attachment=14107]
Hallo zusammen,

vielen dank, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt.
Ich habe mich mit den beispielen auseinandergesetzt. Dabei bin ich mit der Rechnung von Y-P am besten zurecht gekommen.
Das Bespiel von "LUCKY" und "ImExPorty" ist sicherlich auch richtig, allerdings habe ich nicht die Richtigen ergebnisse bekommen. Warscheinlich liegt dies an mir.

Danke nochmal
Es war alles sehr hilfreich.

Gruß :-)
' schrieb:Das Bespiel von "LUCKY" und "ImExPorty" ist sicherlich auch richtig, allerdings habe ich nicht die Richtigen ergebnisse bekommen. Warscheinlich liegt dies an mir.
Keine falsche Bescheidenheit, es liegt nicht an Dir. Ich hatte übersehen, daß ein Koeffizient negativ ist. Habe es oben still und leise berichtigt, die Ergebnisse stimmen jetzt überein. Man kann das Polynom übrigens auch ganz einfach mit dem Formelknoten ausrechnen, habe das noch mit eingefügt.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs