LabVIEWForum.de - Array initiaslisiert zu viele Felder

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array initiaslisiert zu viele Felder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

ich bin ganz neu in der LabView Szene und widme mich seit geraumer Zeit in meinem Studium diesem Programm.

Ich hänge gerade ein einem Problem mit der Array Funktion. Ich möchte in einer Schleife einen Array B mit Initialise-Array befüllen. Dabei gibt ein Array A die jeweilige Dimension an und ich schreibe abwechselnd 0 oder 1 für die jeweilige Arraylänge aus Array A in den neuen Array B den ich haben möchte.

Sei also Array A (2, 2, 1, 2, 3) möchte ich gerne als Ausgabe (1,1,0,0,1,0,0,1,1,1) haben. Soweit funktioniert auch alles nur ist mein Array B leider in der Form vorhanden (1,1,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,0) wobei ihr seht, das mein Array B gleich 4 Felder initialisiert anstatt der geünschten 1, 2 oder 3.

Vorher habe ich einen 2-D Array der mir natürlich 1100 - 0000 - 1000 - 0000 - 1110 gibt und diesen formatiere ich einen 1-D Array. Nur zur Info.

Woran liegt das? Ich komme nicht dahinter und habe gerade keine Idee wie ich die überflüssigen Felder lösche. Ok ok max.länge - länge.element = zu löschende felder in jeweiliger zeile, das muss aber doch eleganter oder richtiger gehen stimmts?

Mfg,
Marcus

PS.: Bitte habt ein Nachsehen, ist ja mein erster PostWink

PPS: Für die Anhänge, ich nutzte LabView 2010 2f mit Vision Development Kit. Habe die Datei von unserem Prof. auch mit hochgeladen sonst geht es nicht.
Hm jetzt hab ich das komplette VI hochgeladen. Es geht nur um den Booleanteil.. Nächstes mal gibt es das worauf es ankommt. Sorry.
Hallo, kannst Du mal Dein VI hochladen? Ich weiß noch nicht so ganz, was Du möchtest.

Gruß Markus
Hallo Marcus,

häng doch einfach mal dein VI ran (unter Angabe der LV-Version...)

Oder mach's so:
[attachment=30278]

Es geht auch ohne löschen, einfach die gewünschten Bits anhängen. Ok, ist nicht die effektivste (schnellste/speicherschonenste) Variante, aber für deine Beispielfrage effektiv genugSmile
Das sieht doch gut aus. Ich tüfel mal rum.
Oh man.. da hätte ich auch seber drauf kommen können. Continousmode und direkt in der Schleife das Array bastelln. Naja ich verstehe Programmtechnisch trotzdem nicht, wieso 4 Felder bei meiner Version initialisiert werden.

ERSTMAL: Problem gelöst und besten dank an euch. Anbei noch "meine" Lösung nun.

Neues Problem: Wie mache ich so einen schönen Rahmen um mein VI, dass dort 2010 steht und das Bild? Drucktaste?
Referenz-URLs