LabVIEWForum.de - Mehrere Maximalwerte einer Kurve filtern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Maximalwerte einer Kurve filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich will im Rahmen meiner Diplomarbeit einen Radarantennen-Messplatz bauen.
Ich befasse mich mit LabVIEW seit 2 Monaten im Selbstbeibringen und habe doch schon einiges über die Funktionsweise gelernt. Aber als LabVIEW Neuling bin ich doch an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiss und um Rat bitten will/muss.

Vielleicht hat mir jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz.

Ich will die Abstrahlcharakteristik (oder mit anderen Worten die Sendekeule) einer Radarantenne messen.
Nun will ich die Maximalstellen der gespeicherten Kurve herausfinden.
Die absolute Maximalstelle (jene der "Hauptkeule") habe ich dann durch Blättern hier im Forum herausbekommen. Nun hat eine Antenne auch eine Nebenkeule und die Maximalstelle der Nebenkeule will ich nun auch herausfinden. In Excel habe ich keine Formel gefunden, welche mir dabei helfen kann.
Deshalb erhoffe ich mir eigentlich, dieses Problem in LabVIEW zu lösen.

Lv80_img[attachment=13999]
Lv80_img[attachment=14000]

Zur Veranschaulichung:
Im Graph ist der rechte kleine Buckel die Nebenkeule. Je nach Antenne kann auch auf der linken Seite ein solcher Buckel auftauchen.
Wie stelle ich das am besten an, dass ich auch die Maximalstellen der Nebenkeulen herausfiltern kann und sie dann in ein Array für die Weiterverarbeitung speichern kann?

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

Hier noch das VI und die Text-Datei
Lv80_img[attachment=14004]
[attachment=14005]

Vielen Dank und einen Gruss aus der Schweiz ^_^
Raphael
Hallo Raphael,

da gibt es ein VI "waveform peak detection" welches das bewerkstelligen kann.
Hab es in Dein VI eingebaut. (obwohl ich ExpressVI's wie die Beulenpest hasse.Wink)

Grüße
Andreas

Lv80_img[attachment=14025]
Hallo Andreas

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dieses VI habe ich gar nicht in meiner Bibliothek. Vielleicht habe ich hier nur eine Light-Version von LV.

Jedenfalls ist es (für meine Verhältnisse) ein tolles Express-VI. Yahoo

Nochmals Danke und auf ein anderes Mal

Grüsse
Raphael
Hallo Raphael,

kann ich mir kaum vorstellen, daß Du das VI nicht haben solltest. Es versteckt sich wahrscheinlich nur gut in den Paletten.
Schau lieber nochmal nach. (siehe Screenshot)

Mit dem Express-VI habe ich übrigens das VI gemeint mit dem Du die Daten aus dem File liest.Wink

Grüße
Andreas
[attachment=14064]
Referenz-URLs