LabVIEWForum.de - Zähler (Boolean False -> True) in SubVi?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zähler (Boolean False -> True) in SubVi?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zwei boolesche Leitungen. Mir schwebt ein SubVi vor, dass diese Leitungen als Eingang hat und als Ausgang jeweils abgefragt werden kann, wie oft ein Flankenwechsel von False -> True stattgefunden hat.

So einen Flankenzähler kann ich mir als HauptVi bauen, jedenfalls für eine Leitung, die durch einen Schalter simuliert wird, allerdings aktualisiert die Schleife dann nicht mehr die Werte von außen.



Kann mir da jemand helfen?
Hi,

Schau doch mal hier, da wird ein Sub-VI durch eine Referenz von außen gestartet und gestoppt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir prinzipiell auch so gehen müsste.

Grüße,

chrissy
' schrieb:Mir schwebt ein SubVi vor, dass diese Leitungen als Eingang hat und als Ausgang jeweils abgefragt werden kann, wie oft ein Flankenwechsel von False -> True stattgefunden hat.
Du kannst die While-Schleife wie im Bild gezeigt als SubVI machen - allerdings mit einer Änderung.

Die Iniatialisierung der Schieberegister darf nur einmalig gemacht werden. Dazu brauchst du einen weiteren Eingang im SubVI: RESET. Den gibst du auf eine Case-Sequenz. Im True-Case resettest du die beiden Schieberegister. Im False-Case werden die beiden Datenflüsse, die die rechten und linken Schieberegister-Anschlüsse logisch verbinden, lediglich durchgeschleift.
' schrieb:Du kannst die While-Schleife wie im Bild gezeigt als SubVI machen - allerdings mit einer Änderung.

Die Iniatialisierung der Schieberegister darf nur einmalig gemacht werden. Dazu brauchst du einen weiteren Eingang im SubVI: RESET. Den gibst du auf eine Case-Sequenz. Im True-Case resettest du die beiden Schieberegister. Im False-Case werden die beiden Datenflüsse, die die rechten und linken Schieberegister-Anschlüsse logisch verbinden, lediglich durchgeschleift.

Das hilft schon mal ein wenig.
Nur 2 Fragen noch:
* Die Case-Sequenz muss also um die WhileSchleife, oder?
* Wie kann ich dann einen Wert aus einer WhileSchleife herausgeben? Da stehe ich im Moment total auf dem Schlauch
' schrieb:Die Case-Sequenz muss also um die WhileSchleife, oder?
Oder.

Zitat:Wie kann ich dann einen Wert aus einer WhileSchleife herausgeben?
While-Schleife beenden und SubVI-Ausgang am Schiebereigister-Ausgang anschließen.
Referenz-URLs