LabVIEWForum.de - Umsortierung von 2D Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umsortierung von 2D Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

bevor ich hier lange Reden schwinge, habe ich einmal ein Bild gemacht.

LV8.5
[attachment=13948]

So, es geht darum einen 2D Array umzuwandeln und zwar in Abhängigkeit von der ID wie man sehen kann. Leider sitze ich schon eine Weile und komme nicht auf die Lösung. Kann mir da einer helfen?

(Ich hatte eigentlich schon eine Lösung: dabei habe ich den Array nach IDs sortiert und dann an der richtigen Stelle abgeschnitten. Leider hat dann das Programm nach einer Weile, also immer wenn es etwas gelaufen ist, angefangen zu spinnen und mir dann falsche, manchmal auch keine Werte, angezeigt. Ich denke, dass das an dem Sortieralgorithmus lag!)

Gruß Joe
Poste doch mal deine Lösung, vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler, den man schnell beseitigen kann, anstatt alles von Grund auf zu programmieren.

MfG, Jens
' schrieb:bevor ich hier lange Reden schwinge, habe ich einmal ein Bild gemacht.
Ist denn der Inhalt des unteren Arrays überhaupt so richtig? Fehlt da für 385 und 386 nicht die eine Spalte bei bei 384 mit den Zahlen leicht größer als 0.0?
Hallo,
hier ist meine Lösung...
Ich habe es zwar geschafft, das so umzuformen wie ich das benötige, jedoch denke ich das aufgrund des 3D-Arrays ich viel an Performance verliere, oder?

LV8.5
[attachment=13966]

@IchSelbst
Du hast recht mit Werten, die leicht größer sind als 0.
In meinem Beispiel habe ich die Werte mit dabei, aber ich muss sie nicht unbedingt dabei haben. Da es ein Timestamp für jedes Element ist und mich eigentlich nur die Zykluszeit interessiert, d.h. die Zeit zwischen z.B. den Elementen 384 oder zwischen den Elementen 385.
Kannst du mal kucken. ob das aufs selbe rauskommt?

Lv85_img
@IchSelbst @joe1234
So mit diesen leeren Input-Arrays machen die geposteten VIs wirklich kein Spass. Sollen jetzt alle die fehlenden Daten aus dem JPG-Bild von Hand übertragen?
Bedienungsanleitung:
Vor dem Abspeichen mit rechter Maustaste auf das Array gehen --> Datenoperationen --> aktuellen Wert als Standard
Oder einfach: Titelmenü --> Bearbeiten --> aktuelle Werte als Standard.
Dann werden alle Bedien- und Anzeigeelemente mit aktuellen Werten abgespeichert.
' schrieb:@IchSelbst @joe1234
So mir diesen leeren Input-Arrays machen die geposteten VIs wirklich kein Spass. Sollen jetzt alle die fehlenden Daten aus dem JPG-Bild von Hand übertragen?
Bedienungsanleitung:
Vor dem Abspeichen mit rechter Maustaste auf das Array gehen --> Datenoperationen --> aktuellen Wert als Standard
Oder einfach: Titelmenü --> Bearbeiten --> aktuelle Werte als Standard.
Dann werden alle Bedien- und Anzeigeelemente mit aktuellen Werten abgespeichert.

@Lucki
Guter Einwand!!! Ich habe ehrlich gesagt nicht daruaf geachtet. Beim nächsten Mal werde ich das beachten.Wink

@IchSelbst
Es scheint dasgleiche zu sein. Der unterschied ist nur, dass deine Zeilen von unten nach oben angezeigt werden, aber das kann man ja leicht beheben und ich spare mir das 3D-Array.:DDanke!
Ohne die bisherigen Bsp. angeschaut zu haben.....

Hier ist auch ein SubVI zum Sortieren von 2D-Arrays. Für den, den es interessiert.

[attachment=13975]
Lv85_img

Gruß Markus
Ihr scheint aber alle das VI "Aray umformen" übersehen zu haben, welches für genau solche Aufgaben gedacht ist...
Lv85_img[attachment=13978]
' schrieb:Ihr scheint aber alle das VI "Aray umformen" übersehen zu haben, welches für genau solche Aufgaben gedacht ist...
Lv85_img[attachment=41367:2DArray....rt_1__1_.vi]


Lucki.....das ist stark!!! Klein, kompakt und verbessert etwas die Performance!!! (zumindest auf meinem PC)

Ich musste jedoch eine Veränderung vornehmen, da meine Anzahl der Zeilen nicht von der Anzahl der Elemente abhängt, sondern von der Größe meines Puffers. Aber das kannst du ja nicht wissen.

Gruß Joe
Referenz-URLs