LabVIEWForum.de - Sprung von String Feld A zu B basierend auf Eingabe-Länge

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sprung von String Feld A zu B basierend auf Eingabe-Länge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nach langer langer Zeit (> 12 Monate) darf ich mal wieder was in LabVIEW basteln.

Das Programm bietet in dem betroffenen Bereich 2 String-Felder zur Eingabe einer Nummer in Blöcken.
Bis dato kann man mittels Tab von Block1 zu Block 2 springen um dem User die Navigation einfacher zu machen.

Nun frage ich mich ob es möglich ist den User nach der Eingabe von z.b. 4 Zeichen in String-FeldA / Block A direkt nach Feld B / Block B springen zu lassen. Also letzlich den Cursor Fokus automatisch von StringEingabeFeld 1 zu StringEingabeFeld 2 zu bewegen.

Geht das im allgemeinen ?

In den ObjektEigenschaften des StringFeldes habe ich keine Möglichkeit gesehen die Eingabelänge zu beschänken, daher nehme ich an das man dies ggf. über einen Eigenschaftsknoten oder ähnliches realisiert. Aber vielleicht hilft mir ja ein Tip von euch mein Hirn im Bezug auf LV wieder aufzutauen.

Danke fürs reinlesen
Gruss
fidel
Grobes Konzept, dass funzen müsste:

1. Verwende eine Event-Struktur.
2. Strings einstellen auf Update while typing -> Value-Change Event wird während der Eingabe ausgelöst
3. ValueChange Event des ersten String abfangen, wenn String-Länge = 4, dann Keyfocus auf 2. String setzen.

MfG, Jens
' schrieb:Grobes Konzept, dass funzen müsste:

1. Verwende eine Event-Struktur.
2. Strings einstellen auf Update while typing -> Value-Change Event wird während der Eingabe ausgelöst
3. ValueChange Event des ersten String abfangen, wenn String-Länge = 4, dann Keyfocus auf 2. String setzen.

MfG, Jens

Hallo Jens,

ja, hatte anfänglich vergessen das das Program meh event-basierend ist. Daher ging mein erster Ansatz auch in diese Richtung. Denke ich hab aber mit Wertänderung" noch dne falschen Fall gewählt bis dato. Werds gleioch nochmal versuchen, wobei mir der Fokus-Wechsel auf das zweite Feld dann noch unklar ist.

ich meld mich gleich nochmal.

gruss und danke für die umgehende reaktion


EDIT:
Punkt2 - Update while typing war relevant. Nun realisiert mein Zählmechanismus mit jedem neuen Zeichen die länge. Schön.

Wie kriege ich jetzt den Wechsel / Keyfocus nun realisiert ?
' schrieb:Wie kriege ich jetzt den Wechsel / Keyfocus nun realisiert ?

Erstellst du eine PropertyNode von FeldB, Eigenschaft "KeyFocus"
' schrieb:Erstellst du eine PropertyNode von FeldB, Eigenschaft "KeyFocus"
Hallo,

ja den Weg habe ich probiert.

Ablauf:
In dem Event FeldA Wertänderung bei aktiviertem einlesen des Feldes klappt die Zählung der String-Länge.
Im Falle von Textlänge 4 wird in meinem Debug-String-Feld ein Text ausgegeben und anschlissend habe ich dort einen Eigenschaftsknoten für FeldB mit der Eigenschaft Tastenfokus.

Denke das sollte der erwähnte Keyfocus sein.

Anschliessend erhält mein Debug-String-Feld erneut einen Text um zu sehn ob der Ablauf komplett durchlaufen ist.

Leider scheint der Eigenschaftsknoten auf mein FeldB nichts zu bewirken, zumindest keinen Wechsel des Cursors von FeldA zu FeldB. Wird wohl die falsche Verwendung des Eigenschaftsknotens sein. Mal sehn ob ich das noch rausfinde.
Bin mal weiter testen. Danke euch beiden
' schrieb:Leider scheint der Eigenschaftsknoten auf mein FeldB nichts zu bewirken, zumindest keinen Wechsel des Cursors von FeldA zu FeldB. Wird wohl die falsche Verwendung des Eigenschaftsknotens sein. Mal sehn ob ich das noch rausfinde.
Bin mal weiter testen. Danke euch beiden
Geht schon so, nur musst du noch was einstellen.
Ist aber gut wenn du es selber versuchst, ansonsten fragst du halt nochmals.
' schrieb:Geht schon so, nur musst du noch was einstellen.
Ist aber gut wenn du es selber versuchst, ansonsten fragst du halt nochmals.
Jo klappt.

Ich hab immer das Gefühl ich fang von vorne an bei LabVIEW (lange Pausen und nie offiziell gelernt)
Zur aufklärung:

Habe jetzt einen Eigenschaftsknoten je Feld und einmal mit einem True bzw False verkabelt.
Damit ist garantieert dass der fokus von Feld! wegspringt und zu FeldB springt.

Ist eigentlich ein Schritt zuviel aber sicher ist sicher hehe.


Ich lauf mich mal weiter warm. Nochmal danke
... oder beim Stringeingabe, das "Update value while typing" aktivieren.
' schrieb:... oder beim Stringeingabe, das "Update value while typing" aktivieren.
Was habe ich in #2 geschrieben?
Referenz-URLs