LabVIEWForum.de - CPU-überlastung beim schließen von Sub-VI´s

LabVIEWForum.de

Normale Version: CPU-überlastung beim schließen von Sub-VI´s
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Hab ein sehr seltsames Problem in LV 8.5.1:
Wenn mein Programm längere Zeit läuft (Stunden bis Tage) steigt die CPU Auslastung beim schließen von Sub-VI´s (While-Schleife stoppen) auf 100% und der Rechner hängt für ca 1 Minute. Danch ist wieder alles ok. Das gleiche passiert auch, wenn ich eine Sonde auf dem Blockdiagramm schließe.
Das Ganze passiert auf verschiedenen guten Rechner mit XP und 2K
Habt ihr eine Idee woran das liegt???
' schrieb:Habt ihr eine Idee woran das liegt???
Hhm.

Erstens: Graphik.
Zweitens: Hauptspeicher überlastet wegen Array in Schiebereigister.
Drittens: Asynchronität welcher Art auch immer.
Viertens: Zu viele offene Handle
...

Für genauere Aussagen muss man den Sourcecode kennen. Kannst du ein Bild vom Sourcecode machen?
Ohne dein VI zu sehen, dass dir Ärger macht, ist das schwer zu sagen. Dein Infos sind einfach viel zu dünn, und meine Krstallkugel mit ihren hellseherischen Fähigkeiten ist leider defekt. Reparatur dauert noch etwas...Big Grin

Die üblichen Verdächtigen sind vor allem Array-Operationen. Verwendest du mglw. in deiner While-Schleife viele Build-Array Operationen und allozierst dadurch dauernd neuen Speicher? Was sagt den die Speicheraulastung? Steigt die immer weiter an, während dein Programm läuft? Schließt du irgendwelche Referenzen vielleicht nicht selber? Oder machst immer wieder neue auf? Oder oder oder...

MfG, Jens

EDIT: @IchSelbst: Da ist sich Franken ja mal wieder einig...
' schrieb:EDIT: @IchSelbst: Da ist sich Franken ja mal wieder einig...
In diesem Falle könnte es schwieriger werden als der Standardfall. Bioag hat schleißlich LV-Erfahrung seit 2003 - seh ich gerade. Da könnte auch ein "Spezialfeature" von 851 Schuld sein.
' schrieb:In diesem Falle könnte es schwieriger werden als der Standardfall. Bioag hat schleißlich LV-Erfahrung seit 2003 - seh ich gerade. Da könnte auch ein "Spezialfeature" von 851 Schuld sein.

Danke - ja ich mach das nicht erste seit gestern. Mein Programm ist recht komplex - deswegen kann ich es euch schlecht zeigen. Es lief unter allen alten Versionen über mehrere Wochen ohne Probleme. Vi-Profile ist völlig unauffällig.
Ich denke auch, dass der Fehler LabVIEWintern ist - warum sollte das schließen einer Sonde aufgrund meines VI´s so lange dauern?
Also, ich hatte persönlich Ärger mit dem 3D-Graphen bei der Umstellung eines Projektes auf LV8.5.1.

Ich hatte in früheren Programm-Versionen einige Refnums des 3D-Graphen (Zugriffe auf Plots und/oder Achsen) nicht geschlossen. Was bisher kein Problem. Dann bei 8.5.1 bleibt mein Programm am Ende als Task im Speicher hängen, und das zuverlässig. Nachdem ich nun alle Refnums brav schließe, geht es wieder.

Was anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

Kann natürlich auch 8.5.1 sein..., hast du schon Zugriff auf 8.6?

MfG, Jens
' schrieb:Ich denke auch, dass der Fehler LabVIEWintern ist - warum sollte das schließen einer Sonde aufgrund meines VI´s so lange dauern?
Was steht denn in der Sonde, ein Graph?

Hast du mal die Bugliste von 851 durchgesehen, ob da was dabei ist, was auf dich zutreffen könnte?
' schrieb:Was steht denn in der Sonde, ein Graph?

Hast du mal die Bugliste von 851 durchgesehen, ob da was dabei ist, was auf dich zutreffen könnte?
Der Inhalt der Sonde ist egal boolsch oder DBL - immer das Gleiche!
In der Bugliste hab ich nichts gefunden und der NI Support konnte mir auch noch nicht weiterhelfen. Hab das Programm Massenkompiliert - soll angeblich helfen...
' schrieb:In der Bugliste hab ich nichts gefunden und der NI Support konnte mir auch noch nicht weiterhelfen. Hab das Programm Massenkompiliert - soll angeblich helfen...
Immer das Gleiche. - Nix hilft. Aber mach dir nix draus, andere und ich haben ähnliche Probleme.

Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung aus, wenn die Anwendung gerade steht: 100% oder 0%?
' schrieb:Der Inhalt der Sonde ist egal boolsch oder DBL - immer das Gleiche!
In der Bugliste hab ich nichts gefunden und der NI Support konnte mir auch noch nicht weiterhelfen. Hab das Programm Massenkompiliert - soll angeblich helfen...
Hab den Fehler gefunden! Es gab tatsächlich eine Referenz, die geöffent und nicht wieder geschlossen wurde!

Danke für eure Hilfe!
Referenz-URLs