LabVIEWForum.de - Vereinfachung eines VIs zur Prozesskontrolle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Vereinfachung eines VIs zur Prozesskontrolle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

Ich hab' ein grosses Problem. Ich habe von meinem englischen Vorgaenger ein LabVIEW Programm fuer eine Prozesssteuerung einer Biogasanlage uebernommen. Ich habe allerdings nicht wirklich viel Ahnung (LabVIEW-Novize). Bin gerade dabei, mich mit der Materie vertraut zu machen (Selbststudium mit Buechern und Beispielen).
Mein Vorgaenger hat das Programm mit LabVIEW 8.0 erstellt, aber sogar als Anfaenger kann ich erkennen, dass es sehr unuebersichtlich ist (keine Sub-VIs). Ich moechte einige Sachen in Sub-VIs packen, weiss allerdings nicht genau welche Teilbereiche ich ausgliedern kann (Loop-Probleme???). Momentan ist es noch ein grosses VI (sehr unuebersichtlich).
Waeren die Experten und Gurus unter Euch so nett und wuerden mal einen Blick draufwerfen und mir Tipps fuer Verbesserungen (Vereinfachungen) geben?
Lv82_img
Um die Struktur der VI nicht zu beeinflüssen, würde ich einfach alle Lokalen Variablen in Globale Variablen umwandeln und jede Schleife in ein SubVI packen.
Dann wird es zumindest übersichtlich.
Hallo,

schön sind die Symbole, die man von rot nach grün ändern kann und die Rührer.... Wie heißt das Toolkit nochmal?

Am Blockdiagramm gefällt mir, dass es beschriftet wurde. Nur ist da alles so durcheinander, dass es keinen Spaß macht, darin was zu suchen.

Was mir aber spontan auffällt, ist dass das Blockdiagramm trotz einer gefühlten Größe von 2 qm kein einziges Schieberegister hat, sondern nur ca. 2500 lokale Variablen.
.... und For-Schleifen mit einem einzigen Durchlauf zu erzeugen, nur um ein Array zu erstellen, ist auch sinnlos. Da reicht ein ganz einfaches Build-Array.

Gruß Markus
Referenz-URLs