LabVIEWForum.de - Ist mein VI auf DAUER lauffähig?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ist mein VI auf DAUER lauffähig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ja mit viel Hilfe:)ein VI entwickelt, dass mir Durchschnittswerte speichert.

Nun meine Frage:
Ist dieses VI aus Dauer lauffähig? D.h. könnte ich es auch Tagelang laufen lassen?

Ich befürchte nämlich, dass ich mit der Zeit ein "unendlich" langes array erstelle und der PC dann schlapp macht.

Is das so? und wenn ja wie könnte ich das Problem umgehen?

MfG
Lv85_img
Zitat:Is das so?
Ja.

Zitat:und wenn ja wie könnte ich das Problem umgehen?
Daten wegspeichern und das Array leeren.
Wobei Du ja schon jeden Wert speicherst.... Dann müsstest Du gar nicht mehr das Array füllen. Hmm

Gruß Markus
Zitat:Wobei Du ja schon jeden Wert speicherst.... Dann müsstest Du gar nicht mehr das Array füllen.

Das 2te Array ist tatsächlich unnötig. Aber das erste brauche ich doch um aus den letzten x Werten den Mittelwert bilden zu können.

Wie kann ich das Array immer wieder leeren?

Gruß hp
Lv85_img
Mit einer leeren Array-Konstante, die Du von Zeit zu Zeit in Dein Schieberegister schreibst.

Gruß Markus

' schrieb:Wie kann ich das Array immer wieder leeren?
Also, dein Konzept ist selbst dann noch nicht optimal, wenn du, wie von Markus vorgeschlagen, immer wieder ein leeres Array an das Schieberegister anschliesst. Denn durch dein dauerendes Build-Array wird sicherlich bei langer Laufzeit dein Hauptspeicher schwer zersplittert.

Was du brauchst, ist ein FIFO-Ringpuffer, der genau die Größe hat, über die du mitteln willst.

Siehe hierzu am besten hier.

MfG, Jens
Danke Jens,
das war echt ein super Tip!

wer mal ein änliches Problem hat,

hier meine Umsetzung:

Lv85_img
' schrieb:Danke Jens,
das war echt ein super Tip!

wer mal ein änliches Problem hat,

hier meine Umsetzung:

Lv85_img
Schreit dringend nach Verbesserung und Vereinfachung...
Gerade Linien, unnötige Operationen, Größe der Mittelung als Konstante durchziehen, Mittelwert über das entsprechende VI berechnen etc. etc.

Lv85_img[attachment=41261:durchsch...2_besser.vi]

MfG, Jens
Mein LabVIEW 8.6-Aufräumtool hat folgendes aus Deinem VI gemacht....

[attachment=13889]
Lv85_img

Gruß Markus

' schrieb:Schreit dringend nach Verbesserung und Vereinfachung...
Gerade Linien, unnötige Operationen, Größe der Mittelung als Konstante durchziehen, Mittelwert über das entsprechende VI berechnen etc. etc.

Lv85_img[attachment=41261:durchsch...2_besser.vi]

MfG, Jens
' schrieb:Mein LabVIEW 8.6-Aufräumtool hat folgendes aus Deinem VI gemacht....
Naja, soviel zur Automatik...Flop
Da finde ich mein handaufgeräumtes VI doch wesentlich übersichtlicher... Big Grin
Außerdem wollte ich nicht zu weit von hans_p's Code weg, damit er es schnell versteht.

MfG, Jens
Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig und werde es in etwa so oft verwenden wie Express-VIs...., also mit einer Tendenz gegen 0. Big Grin
So manchen Tapeten hier im Forum würde das Tool aber weiterhelfen. Wenn man da anfängt von Hand aufzuräumen, ist es in etwa so, wie wenn man bei einem Messi die Wohnung ausräumen soll... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Naja, soviel zur Automatik...Flop
Seiten: 1 2
Referenz-URLs