LabVIEWForum.de - Messung zeitgesteuert starten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messung zeitgesteuert starten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle!

Hab mal wieder ne wahrscheinlich sehr einfache Frage, doch komm ich im Moment nicht auf die Lösung.

Ich möchte in meinem Programm Messungen durchführen, zur Auswahl soll stehen:
- Dauermessung
- Einzelmessung
- Messung nach Zeit

Dauermessung löse ich einfach über einen Ein/Aus-Schalter mit einer While-Schleife
Einzelmessung (so wie im hochgeladenen VI) über einen Schalter mit Latch-Schaltverhalten

Nun zum Problem: ich möchte über ein (Zeit-)Array meine Messung steuern. Wie im VI zu sehen, soll nur in jeder zweiten Zeile gemessen werden. Dann startet eine Sequenz, die kurz wartet und dann in irgendeinem Intervall Messen soll (Bsp: 2 mal in 0,2 s Abstand).

Nutze ich nun einfach die LEDs als Schalter, sind sie halt ne gewisse Zeit lang an und in der Zeit werden dann mehrere Messungen durchgeführt. Ich möchte allerdings dass pro Aufruf wirklich nur ein Schleifendurchlauf gestartet wird (so als würde man x mal eine Einzelmessung mit dem Latch-Schalter machen).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VI ist mit 8.5 geschrieben
Statt einer Konstanten an einer For-Schleife kannst Du doch auch auch ein Control, indiziertes Array,... anschließen. So kriegst Du die unterschiedliche Anzahl der Messungen.

Gruß Markus
Hallo Y-P,

ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt. Das Array muss bleiben, ist im Programm so drin, spielt aber auch eigentlich auch keine Rolle.

Vielleicht hätte ich meine Frage eher so ausdrücken sollen:

Ich benötige eine Funktion, mit der ich irgendeine Bedingung auf seine Wahrheit (True) abfrage und dann genau einmal ausgeführt wird. Das ganze sollte sich in einer übergeordneten While-Schleife befinden.

Also vom sinn her:

prüfe die ganze Zeit (While-Schleife) wann der Sprung von False auf True stattfindet -> dann führe aus.

Ich hoffe, jetzt wirds klar
Mein Beispiel ist schlecht, ich gebs zu.
Es sollte verdeutlichen, dass die Funktion in einer While-Schleife ausgeführt wird, so als würde man einen Case mit Latch aufrufen (siehe Schalter Messwert aufnehmen).
Dafür muss es doch was geben, oder etwa nicht!?

Ich brauche quasi eine ferngesteuerte Latchfunktion. Was ich meine ist etwas wie der Eigenschaftsknoten auf Schalter und dann Wert schreiben, leider geht das nur nicht bei Latch Schaltern.
Würde mich über jeden Rat freuen!
Hallo an Alle.

Habe mir die Latchfunktion nachgebaut, mit Hilfe eines Schieberegisters und einem Vorher-Nachher-Vergleich. Eigenltich ganz einfach, hätte ich auch eher drauf kommen können. Wink-2

Vielleicht hilfts irgendwem, d.h. hier die Lösung (nicht an der schlechten Programmierung, zwei Stop-buttons etc stören, soll nur den Latch-Nachbau zeigen)
Lv85_img
Referenz-URLs