LabVIEWForum.de - Speicheroptimierung durch leeren von Shift-Registern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Speicheroptimierung durch leeren von Shift-Registern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich bastel gerade an einem kleinen Programm für eine Datenauswertung. In diesem verwende ich beispielsweise für Suchalgorithmen in Arrays zahlreiche While-/ For-Schleifen, wo die Daten an ein oder mehrere Shift-Register übergeben und verändert werden. Nun kam bei mir die Frage auf, ob es nach Beendigung der Schleife sinnvoll wäre, diese Register durch einen weiteren (n+1)ten Schleifendurchlauf wieder zu leeren, um so den Speicher dafür wieder freizugeben?
Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass ich den Fall betrachte, wo die aktive Ausführung des (Sub-)VIs zwar abgeschlossen ist, aber das Programm noch nicht beendet wurde. Das (Sub-)VI quasi im Standby steht.

Hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen und freue mich auf ein paar Antworten.

Schöne Grüße
Falk
Bin kein Speicherexperte, aber:

Das Schieberegister zu leeren wird wohl nicht helfen, da auch wenn du die Werte 0 setzt der Speicher trotzdem belegt ist. Was wohl helfen würde ist das Vi aus dem Speicher zu nehmen. Das geht aber wohl nur als ganzes und nicht bloß für das Schieberegister.
Die Funktion "Speicherfreigabe anfordern" dürfte dir hier weiterhelfen.
Referenz-URLs