LabVIEWForum.de - Ratlos -finde entsprechende Einstellungen nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ratlos -finde entsprechende Einstellungen nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bin etwas ratlos (vll. auch einfach unfähig, die entsprechende Einstellung zu finden Wall)

möchte gern eine Dezimalzahl "eingeben lassen" und diese dann "eingebettet" in einen Befehl über RS 232 an eine Gleichstromquelle schicken.

Mein Problem ist, dass LabVIEW anstelle von "." mit "," arbeitet. was meine Gleichstromquelle natürlich nicht versteht.
Selbst bei Integerwerten hängt es immer noch "xx,00" an... Rolleyes
also will "3.0" es ist aber nur "3,0" möglich...

Kann mir vll. jemand weiterhelfen und sagen, wo ich entsprechende Einstellungen ändern kann..
möchte das ganze wirklich nur ungern über ne string-Eingabe lösen...

Vielen Dank schon mal!
Beim Format-Element (String-Palette) kann man einstellen, ob man Punkt oder Komma als Dezimaltrenner haben will.

Wie hast du denn die Einbettung bisher gemacht?
' schrieb:Beim Format-Element (String-Palette) kann man einstellen, ob man Punkt oder Komma als Dezimaltrenner haben will.

Wie hast du denn die Einbettung bisher gemacht?


ähm, was meinst du genau.. bisher hats ja wegen dem "," nicht funtioniert. aber im grunde genommen schrieb ich meinen befehl z.B. [list]
[*]"VSET" als string-konstante, dann füg ich den <>
[*]Wert dazu (den ich vorher in nen string umgewandelt hab) und dann noch <>
[*]"
" - also ein "Enter"<>
[st]und schon hat man nen vollständigen Befehl Rolleyes, geht bestimmt auch eleganter, aber für mich ist des noch ziemliches Neuland, von demher bin ich froh, wenns funktioniert
' schrieb:Mein Problem ist, dass LabVIEW anstelle von "." mit "," arbeitet.
Das stimmt so nicht, das hängt von den Einstellungen ab, und ich würde jeden ohne Wenn und Aber empfehlen, LV generell auf Dezimalpunkt umzustellen. Ni glaubt offensichtlich, es tut uns Benutzern in D einen großen Gefallen, wenn die Grundeinstellung nach Installation des deutschen LV das Komma ist. Mögen die deutschen Banken weiter ihr Komma verwenden, ich finde, in Wissenschaft und Technik, wo alles international ist, hat das Komma nichts verloren.

Änderung auf Punkt:
Hauptmenü --> Werkzeuge --> Optionen --> Frontpanel --> Lokales Dezimalzeichen verwenden --> Häkchen wegnehmen
Hallo!
Hab die Grundeinstellunge jetz geändert, Programm funktioniert jetzt!

Vielen Dank!
Referenz-URLs