LabVIEWForum.de - Filtern eines verrauschten Signals

LabVIEWForum.de

Normale Version: Filtern eines verrauschten Signals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...
Ich habe eine Messung über 2 Kanäle einer Messkarte. Der eine Kanal ist aufgrund der veralteten Messvorrichtung relativ verauscht.
Ich habe mir schon Filter angeschaut. Z.B. IIR... Aber der will als Eingang eine Double und ich habe aber ein Array...
Zudem ergibt es doch irgendwie kein Sinn wenn ich einen´einzelnen Wert filter...?!
Wie mach ich des am besten?

labruss
Hast Du schon mal im Example-Finder "IIR" eingegeben? Da gibt's doch ein paar Bsp..

Gruß Markus
Ja habe ich... Aber das bringt mich leider nicht weiter...

labruss
Hallo labruss,

bau Dir Deinen eigenen Filter:

Alles was in einem bestimmten Bereich um Null herum ist durch Null ersetzten dann ist das Rauchen weg.
Die Schwelle kannst Du einstellen.

kpa
' schrieb:Ich habe mir schon Filter angeschaut. Z.B. IIR... Aber der will als Eingang eine Double und ich habe aber ein Array...
Dann warst Du im falschen Funktions-Menü, das Filtermenü gibt es nämlich zweimal:[list]
[*]Filtermenü Punkt zu Punkt (Double Eingänge)<>
[*]Filtermenü normal (Array Eingänge)<>
[st]Anmerkung: Bei der gleitenden Mittelung hast Du - außer daß Du dich darin einarbeiten mußt - das Problem der Zeitverschiebung und das Problem mit den Anfangs- und Endwerten.
Diese Probleme gibt es alle nicht mit der Funktion Mathematik/Anpassung/kubische Spline Interpolation. Damit kann man ebenfalls einen verrauschten Verlauf glätten, es ist nur einfacher.
"Alles was in einem bestimmten Bereich um Null herum ist durch Null ersetzten dann ist das Rauchen weg.
Die Schwelle kannst Du einstellen."

Leider habe ich ein stetig ansteigendes Signal, d.h. ich kann nicht einfach nur um Null herum mein SIgnal filtern. Oder habe ich da was falsch verstanden?! Ich muss mein fortlaufend ansteigendes Signal irgendwie mitteln...

Zu Luckis Vorschlag:
HÖrt sich gut an, schau ich mir gleich mal an...Wink

Um nun noch kurz auf meine aktuelle Lösung zu kommen:
Im Moment bilde ich den Mittelwert aus jeweils 10 Werten des Eingangsarrays den Mittelwert und bilde aus diesen Mittelwerten das neue Array.Der Plot sieht schon um einiges besser aus. Ist dagegen irgendwas einzuwenden?! Treten bei einer solchen Methode Schwierigkeiten auf von den ich noch nix weiß?!

labruss...

p.s. Wie zur Hölle zitiert man jemand...ihr seht bei mir klappt des irgendwie net so recht....Sad
' schrieb:p.s. Wie zur Hölle zitiert man jemand...ihr seht bei mir klappt des irgendwie net so recht....Sad
Also hier kann niemand etwas sehen - kein Bild, kein VI, kein Signal.

Vorschlag: Poste ein Beispiel des verrauschten Signals. nicht als Bild, sondern als VI. Wie? Auf Diagramm mit der rechten Maustaste --> Datenoperationen --> diesen Wert als Standard. Dann alls andere aus dem VI herauslöschen. Das VI mit nichts anderem als diesem Diagramm (es darf auch eine Array-Konstante oder dergl. sein) posten.
Offtopic2
' schrieb:p.s. Wie zur Hölle zitiert man jemand...ihr seht bei mir klappt des irgendwie net so recht....Sad
1. Möglichkeit: Den Button "Zitieren" am Ende eines Beitrages aktivieren, dann auf "Antworten" am Ende des Threads klicken.
2. Möglichkeit: Den Button "Antworten" am Ende eines Beitrages betätigen.
3. Möglichkeit: Im Editor gibt es oben in der Leiste einen "Zitat"-Button.

MfG, Jens
Referenz-URLs