LabVIEWForum.de - Testen, ob Anschluss verbunden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Testen, ob Anschluss verbunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bestimmt schon 1000 mal gefragt, aber ich habe irgendwie nicht die richtigen Stichwörter zum Suchen. Wie kann ich feststellen, ob ein optionaler Anschluss verbunden ist? Konkret geht es um einen short-Wert. Ich wollte den im Frontpanel auf NaN setzen, um darauf zu testen, aber das geht nicht (kann kein NaN eingeben).

Danke!
C.
Du kannst in ein Double-Feld "NaN" doch ganz einfach reinschreiben...allerdings kannst du nicht mit "=" darauf vergleichen, sondern musst das spezielle SubVI "Not a Number / Path / Refnum" von der Comparison Palette verwenden!
' schrieb:Du kannst in ein Double-Feld "NaN" doch ganz einfach reinschreiben
Er hat eber einen short, also I8/U8.

Da geht NaN nicht.

Ob es ein VI-Spezifisches Property gibt, das die Eingangsbelegung ermitteln kann, weiß ich nicht.
Ich versteh zwar den Hintergrund nicht (optionaler Anschluss verbunden?!), aber du könntest auf dem Frontpanel ja mit einem Double (mit 0 Nachkommastellen) arbeiten und nur bei gültigen Werten dann wieder in short wandeln...
Hallo,

na wenn ein Wert vorgegeben wird, will ich mit dem rechnen, wenn nicht, muss ich ihn bestimmen. Dazu muss ich doch wissen, ob der Anschluss verbunden ist. Oder nicht?

C.
' schrieb:Oder nicht?
Wenn der Anschluss nicht verbunden ist, wird die Vorgabe, die im Anschluss festgelegt ist, verwendet. Nach innen sieht das dann aus, als habe einer die Vorbesetzung angeschlossen.

Wenn du aber eine richtige eigene Berechnung machen willst, kannst du die Vorbesetzung mit einem Wert machen, der durch einen Anwender nicht angelegt werden kann/darf/soll/muss. z.B. -1; Dann fragst du diesen Wert ab und reagierst entsprechend.
' schrieb:. Dazu muss ich doch wissen, ob der Anschluss verbunden ist. Oder nicht?
Die am wenigsten umständliche Variante würde beispielsweise diese sein: Bei Eingaben nur den Bereich -255..255 verwenden, und -256 als Standardwert festlegen. Wenn dann der Wert -256 ist, dann ist klar, daß der Anschluß nicht verbunden ist.
Das ist ja alles schön und gut...aber der Hintergrund ist mir noch nicht klar...

DU schreibst doch das Programm...d.h. du legst fest, ob der Anschluss verbunden ist...und dann sind doch alle Katzen gefangen, oder?
' schrieb:Das ist ja alles schön und gut...aber der Hintergrund ist mir noch nicht klar...

DU schreibst doch das Programm...d.h. du legst fest, ob der Anschluss verbunden ist...und dann sind doch alle Katzen gefangen, oder?

Ja, aber ich benutze das VI ein paarmal, und einige male will ich den Wert vorgeben, einige male nicht. Okay?


C.
' schrieb:Wenn der Anschluss nicht verbunden ist, wird die Vorgabe, die im Anschluss festgelegt ist, verwendet. Nach innen sieht das dann aus, als habe einer die Vorbesetzung angeschlossen.

Wenn du aber eine richtige eigene Berechnung machen willst, kannst du die Vorbesetzung mit einem Wert machen, der durch einen Anwender nicht angelegt werden kann/darf/soll/muss. z.B. -1; Dann fragst du diesen Wert ab und reagierst entsprechend.

Das ist so nicht möglich, das alle Werte zwischen SHORT_MIN und SHORT_MAX möglich sind. Ich müßte die Eingabewerte als I32 festlegen und dann als undefinierte Werte INT_MIN bzw. INT_MAX benutzen. Alles kein Problem, ich dachte nur, es ist einfacher, wenn ich abfrage, ob der Anschluss verbunden ist.

Okay, geht nicht, mache ich es halt wie beschrieben. Ich fands halt unsauber.

Konkret will ich Daten in einem short-Array auf U8 skalieren. Nun kann ich max und min des short-arrays berechnen oder ich max und min vorgeben. Ich fands halt unsauber, wenn max und min DBL sind, wenn das Array short ist.

C.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs