LabVIEWForum.de - Wechselanteil herauslöschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wechselanteil herauslöschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Hallo,

Ich habe hier einen Sensor, der am Ausgang eine Spannung von -5V bis +5V herausgibt. Diese erfasse ich mit einem NI AD-Wandler USB6008.
Nun wird diese Spannung aber scheinbar von einer Wechselspannung überlagert, die meine Messergebinsse verfälscht. Ich würde sie gerne Herausfiltern. Kann ich das irgendwie mit LabVIEW Mitteln realisieren?
Im Anhang noch ein Bild des Graphen.
Die Wechelspannung...könnte das die Netztfrequenz des normalen Stromnetzes (50 Hz) sein? Ich schätze, du hast irgendwo eine unsaubere Masseverbindung...du solltest lieber versuchen, diese Störung gleich zu eliminieren noch bevor die Digitalisierung stattfindet! Geschirmtes Kabel verwendet?

Guest

Also die Netzspannung ist es nicht, da die Frequenz nicht hinkommt.
Ich hänge nochmal ein Screenshot ran, da kann man sehen, dass die Frequenz ziemlich genau 10Hz beträgt. Keine Ahnung wo die herkommen soll.
Das Messkabel ist geschirmt. Ich bin mit leider auch nicht ganz sicher, ob diese Wechselspannung nicht auch zum Ausgangssignal gehört, denn deren Amplitude ändert sich auch mit der Ausgangsgleichspannung. Allerdings habe ich keine genauen Infos über den Sensor den ich hier betreibe, muss das also irgenwie rückwärts herausbekommen, wie das alles läuft. Es handelt sich im Grunde um einen Kreisel, der entsprechend der Drehgeschwingigkeit des Sensors eine Gleichspannung rausgeben soll, und zwar ebend von -5V bis +5V. Aber ganz sicher ist diese Info wohl auch nicht.
Referenz-URLs