LabVIEWForum.de - Bitte um Rat bei Steuerung / Triggerung (Anfänger)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bitte um Rat bei Steuerung / Triggerung (Anfänger)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich bin blutiger LV-Anfänger und stehe aber mit meiner Diplomarbeit etwas unter Zeitdruck, deshalb poste ich hier meine Frage:
Ich muss für einen Prüfstand eine Steuerung beschaffen/programmieren, welche einige Temperatur- und Druck- Messwerte aufnehmen / Regeln soll und zwei Steuersignale (Rechtecke) ausgeben können muss, welche im Mikrosekundenbereich zueineander getriggert werden können müssen, d.h. ich muss genau vorgeben können, in welchem zeitlichen Abstand die beiden signale gesendet werden. Die Signalerfassung un Regelung ist weniger Zeitkritisch, das wird alles ziemlich träge sein.
Ich dachte an eine multi I/O Karte der M-Serie zur Datenerfassung und Regelung und an eine 20MHz Arbiträre Generatorkarte für die Signale. Kann mir jemand sagen ob das funktionieren wird? Ich habe zum rumprobieren momentan ein cRIO 9004, aber das erscheint mir einfach zu komplex (habe hierzu auch schon was im Forum hier gelesen).
Vielen Dank schon mal,

Marinus
Hallo Marinus,

ein Rechteck kannst Du auch binär ausgeben.
Muss nur der zeitliche Abstand der zwei Rechtecke bestimmt werden können oder die absoluten Zeiten?
Wenn Du nur das Delay bestimmen musst reicht Dir ein digitaler Ausgang und eine analoge Spannung über die Du hardwaremässig eine delay-Zeit erstellen kannst aber dazu musst Du etwas Ahnung von Elektronik haben. Was hast Du studiert?
Für eine Diplomarbeit ist es sinnvoll erstmal ein Grundlagenbuch über LabVIEW durchzuarbeiten weil Du nachher über das was Du gemacht hast schreiben und referieren musst und da sollte man sich "ein bisschen" auskennen.

kpa
Hallo kpa,
Vielen Dank für die Antwort (war weg, deswegen hab ich mich nicht schneller gemeldet). Ich hab Maschinenbau studiert, und ich bin auch gerade dabei, mich in LabVIEW einzuarbeiten, allerdings ist das nur ein Randthema meiner Arbeit. (Selbstverständlich muss ich aber was drüber schreiben).
ALso es ist folgendermaßen: Ich muss einen Behälter mit Gas füllen (Magnetventil betätigen), muss dabei die Temperatur und den Druck überwachen, und bei Bedarf nachregeln, und sobald die Bedingungen den Gewünschten Zustand erreicht haben, muss ich in einem exakt einstellbaren zeitlichem Abstand zwei Trigger-signale (ein Rechteck mit exakt einstellbarer Länge und ein TTL-Signal) abschicken. Die Zeiten liegen im 100 bis 10000 ns-Bereich.
Anschließend müssen wieder die Magnetventile betätigt werden, usw....
By the way: hast Du einen Buch-Tip für mich?
Viele Grüße,
Marinus
Referenz-URLs