LabVIEWForum.de - unvollständige LLB Datei

LabVIEWForum.de

Normale Version: unvollständige LLB Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, eine kurze Einführung.

Ich habe früher LabVIEW 7.0 verwendet und bin seit Jahresanfang 08 auf LabVIEW 8.2.1 umgestiegen. ZU LV7 Zeiten wurde in unserer Firma ein Testinterface mit LV programmiert. Dies ist eine Oberfläche mit der man verschiedene Prüfprogramme laden und ausführen kann. Dabei liegt das Testinterface selbst als ausführbare EXE vor und die Prüfprogramme jeweils als eine LLB. Das Testinteface startet nun je nach Wunsch eines der Testprogramme aus den LLBs. Dh. aus den Testprogrammen selbst werden keine EXE Dateien gemacht. Diese Struktur sollte beibehalten werden, da in der Zwischenzeit jede Menge Prüfprogramme auf diese Art über das Testinterface gestartet werden.


Zu meinem Problem:
Wenn man in LV7 eine LLB erstellt hat, befand sich jedes SubVI und jede Typedef in dieser LLB. Das Prüfprogramm konnte dann direkt vom Testinterface aus gestartet werden.

Seit LV 8.2.1 wird nur noch ein Teil der SubVIs und Typedefs in die LLB gespeichert. Wenn ich dann das Prüfprogramm über das Testinterface starten will, kommen jede Menge Fehlermeldungen über fehlende VIs und Typedefs. Wenn ich dann sämtliche VIs und Typedefs per Hand zusammensuche und in die LLB kopiere funktioniert das ganze wieder einwandfrei. Jedoch ist das eine recht mühsame und zeitraubende Arbeit. Ich will nicht glauben, dass es dafür keine Funktion in LV8.2.1 gibt, die wirklich alle SubVIs und Typedefs zu einem HauptVI in eine LLB schreiben kann. Ich habe schon alles abgesucht und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht weiss einer von euch wie man eine wirklich vollständige LLB mit allen SubVIs und Typedefs erzeugt.

Danke und viele Grüße
Odie
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher, ob folgende Tips weiterhelfen, aber ich probiere es einfach mal.

- Ab LV 8 grundsätzlich mit den LV-Projekt-Files arbeiten Wink
- Zumindest die Main-VIs des Projekts ( in diesem Fall wohl ein "Prüfprogramm-VI" für ein "LLB-Projekt") müssen im Projekt-Tree unter 'My Computer' eingefügt werden.
- Im Kontextmenü von 'My Computer'/'Build Specifications' den Punkt 'New'/'Source Distribution' auswählen.
- In den Eigenschaften der Source Distribution unter 'Source Files' das "Prüfprogramm-VI" in die Sektion 'Always includes' schubsen und unter 'Destinations' bei der 'Destination Directory' den RadioButton auf 'LLB' stellen.
- Weiter Einstellungen hierin erklären sich fast von selbst und sollten für einen ersten erfolgreichen Test vermutlich nicht notwendig sein.
- Dann im Kontextmenü der neu erstellten Source Distribution 'Build' auswählen.

Gruß,
Ice

Edit: sämtliche Tips kann ich nur in der Terminologie des englischen LabVIEW geben. Die deutsche Version kommt mir auch unter Strafandrohung nicht mehr auf den RechnerBig Grin
nachdem ich das Problem eine Weile hab liegen lassen, bin ich es vor kurzem erneut angegangen. Und ich habs tatsächlich geschafft, dass Programm lauffähig zu bekommen.

Das Problem lag an den unterschiedlichen SubVI Versionen. Da das Testinterface mit LV7.2 programmiert wurde und das ganze als LLB verwaltet wurde, befanden sich auch nach dem Umstieg auf LV8.21 die alten Standard VIs von LV7.2 in der LLB. In einem neuen Testprogramm geschrieben in LV8.21 verwendete ich die gleichen VIs wie im Testinterface, nur mit dem Unterschied, dass diese aus der VI.LIB von LV8.21 stammen.

Ich habe dann eine Massenkompilierung versucht, welche fehlerlos durchlief, aber keine Änderung brachte. Schlussendlich habe ich die einzelnen SubVIs in der LLB per Hand durch die neuen SubVIs aus der LV8.21 VI.LIB ersetzt und siehe da, alles läuft einwandfrei.

Habe auch mit einem Mitarbeiter von NI darüber geredet. Ihm ist aber so etwas auch noch nicht bekannt gewesen.
Referenz-URLs