LabVIEWForum.de - Küken weiß nicht weiter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Küken weiß nicht weiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin der Neue hier.
Im rahmen einer studienarbeit muss ich mich um unsere LabVIEW (usb 6009) kümmern.
Meine Versionen:
LabVIEW: 8.5.1
DAQMax: 4.4.1

Mein erstes Problem: ich weiß nicht wie das Teil arbeitet. Erstelle ich am pc ein Programm und überspiele es auf unsere datenerfassungskarte usb 6009? oder muss der pc die ganze zeit an dem kästchen hängen um die daten zu bekommen, zu verarbeiten und die ergebnisse an die karte zurückzuschicken?

Mein 2. Problem: dieses Kästchen usb 6009 soll diverse sachen steuern.
-eine gleichstromquelle
-einen frequenzumrichter (dieser wird mit einer differentialgleichung gesteuert)
-einen lüftermotor
Können die als unterschiedliche bausteine laufen? oder muss ich das alles in ein programm reinkloppen?

Mein 3. Problem: der lüftermotor. das ist mein Part der Programmierung. Ich hab schon einige Beispiele in der Beispiel-bibliothek gefunden. soll folgendermaßen aussehen. wir haben einen PTC 120 Ohm in einem Lüftermotor. wenn der zu heiß wird, soll der lüfter anspringen. ab ner bestimmten hysterese soll sich der lüfter wieder ausschalten. das ganze wäre schön mit einer temperaturdokumentation. Meine frage: findet sich da im internet schon was fertiges? der anwendungsfall sollte ja ziemlich oft gefragt sein.

Vielen dank für eure hilfe schon im Vorraus.

grüße McGyver
' schrieb:Hallo ich bin der Neue hier.
Im rahmen einer studienarbeit muss ich mich um unsere LabVIEW (usb 6009) kümmern.
Meine Versionen:
LabVIEW: 8.5.1
DAQMax: 4.4.1

Mein erstes Problem: ich weiß nicht wie das Teil arbeitet. Erstelle ich am pc ein Programm
JA
' schrieb:und überspiele es auf unsere datenerfassungskarte usb 6009?
NEIN, :ironie:wie kommst du denn auf die Schnaps-Idee?Rtmfx
' schrieb:oder muss der pc die ganze zeit an dem kästchen hängen um die daten zu bekommen, zu verarbeiten und die ergebnisse an die karte zurückzuschicken?
JA
' schrieb:Mein 2. Problem: dieses Kästchen usb 6009 soll diverse sachen steuern.
-eine gleichstromquelle
-einen frequenzumrichter (dieser wird mit einer differentialgleichung gesteuert)
-einen lüftermotor
Können die als unterschiedliche bausteine laufen? oder muss ich das alles in ein programm reinkloppen?
Kann ich im Detail nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie du diese Sachen ansteuerst. Meist ist eine integrierte Steuerung aber besser.
UND: Falls da irgendwas über Analog-Out gesteuert wird, die USB-6009 hat "nur" 2 Analog-Out!
' schrieb:Mein 3. Problem: der lüftermotor. das ist mein Part der Programmierung. Ich hab schon einige Beispiele in der Beispiel-bibliothek gefunden. soll folgendermaßen aussehen. wir haben einen PTC 120 Ohm in einem Lüftermotor. wenn der zu heiß wird, soll der lüfter anspringen. ab ner bestimmten hysterese soll sich der lüfter wieder ausschalten. das ganze wäre schön mit einer temperaturdokumentation. Meine frage: findet sich da im internet schon was fertiges? der anwendungsfall sollte ja ziemlich oft gefragt sein.

Vielen dank für eure hilfe schon im Vorraus.

grüße McGyver
' schrieb:UND: Falls da irgendwas über Analog-Out gesteuert wird, die USB-6009 hat "nur" 2 Analog-Out!

... und die sind nur per "single update" setzbar ... also max. 1000 Hz mit "Software-Timing"...
' schrieb:... und die sind nur per "single update" setzbar ... also max. 1000 Hz mit "Software-Timing"...
Laut Datenblatt sogar max 150 Hz
Referenz-URLs