LabVIEWForum.de - String nach Zahl

LabVIEWForum.de

Normale Version: String nach Zahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,

ich möchte Strings in Zahlen umwandeln und weiss auch, dass es dafür eine Methode gibt, jedoch produziert mir diese "String nach Dezimalstring" zum Beispiel aus "0.002" einen Wert von 0. Ich denke man müsste bei Standard warhscheinlich einen anderen Typen angeben, jedoch hab ich das nicht geschafft. Weiss einer weiter?

Danke

Also es liegt wohl an dem Punkt, bei "0,002" klappts. Nur leider muss ich 30000 Werte überprüfen und will nicht jedesmal . mit , austauschen.
String nach Dezimalstring?? Ich kenne nur Zahl nach String und String nach Zahl.

Aber Trotzdem: Die Angaben von NI sind irrerführend, und ich bin da auch mal darauf hereingefallen. Bei den Konvertierungs-VIs, bei denen Dezimal, oktal, oder Hexadezimal draufsteht, handelt es sich immer um ein Integerformat. Wenn bei Dir Kommas vorkommen, dann immer die Vis für Bruch/Exponentialdarstellung verwenden.
Edit: Falls es aber am leidigen Problem Punkt/Komma liegen sollte, dann haben ja dafür diese ViIs einen Boolschen Anschluß, mit denen man das einstellen kann.

(Off Topic: Ich habe das Problem bei mir so gelöst, daß ich von vornherein diesen nationalen Sonderweg der Deutschen mit dem Komma, an denen wie bei anderen Alleingängen der Rest der Welt genesen soll, in den Systemeinstellungen austilge wo immer ich kann.)
' schrieb:Also es liegt wohl an dem Punkt, bei "0,002" klappts. Nur leider muss ich 30000 Werte überprüfen und will nicht jedesmal . mit , austauschen.

Die Funktion "String suchen und ersetzen" lässt dir die Möglichkeit alle Werte zu ersetzen. Du brauchst also nur ein einzelnes Vi um alle "." in "," umzutauschen.
Danke, ja es war String nach Zahl, aber mit Komma hat auch dieses funktioniert.
Ich hab es auch schon mit suchen und ersetzen umgebaut, allerdings find ichs schade, dass ich den rechner mit 30000 "Umbauten" beschäftigen muss. Naja, nun ist es so gelöst. Habe nur gedacht, dass es vielleicht mit na Einstellung am VI erledigt wäre.

Trotzdem vielen Dank
Mach doch einfach "Use System Decimal Point" auf "False" und schon klappt's.

Gruß Markus
' schrieb:Edit: Falls es aber am leidigen Problem Punkt/Komma liegen sollte, dann haben ja dafür diese ViIs einen Boolschen Anschluß, mit denen man das einstellen kann.

(Off Topic: Ich habe das Problem bei mir so gelöst, daß ich von vornherein diesen nationalen Sonderweg der Deutschen mit dem Komma, an denen wie bei anderen Alleingängen der Rest der Welt genesen soll, in den Systemeinstellungen austilge wo immer ich kann.)
Als Schweizer kann ich da nur lachen, wieoft dieses Problem hier angefragt wird.

' schrieb:Danke, ja es war String nach Zahl, aber mit Komma hat auch dieses funktioniert.
Ich hab es auch schon mit suchen und ersetzen umgebaut, allerdings find ichs schade, dass ich den rechner mit 30000 "Umbauten" beschäftigen muss. Naja, nun ist es so gelöst. Habe nur gedacht, dass es vielleicht mit na Einstellung am VI erledigt wäre.

Und dann wird noch die eigentlich richtige Lösung von Lucki gepostet und NI macht extra Eingänge für so exotische Länder wie Deutschland, und dann benutzt man diese Lösung nicht. Noe
Hier noch der Screenshot....

[attachment=13660]

Gruß Markus

' schrieb:Mach doch einfach "Use System Decimal Point" auf "False" und schon klappt's.

Gruß Markus
' schrieb:Als Schweizer kann ich da nur lachen, wieoft dieses Problem hier angefragt wird.
Das eigentliche deutsche Ärgernis ist doch dies:
Da hat man 10 Jahre lang über eine Rechtschreibereform diskutiert. In den Kommisionen waren aber nur abgerückte "Geisteswissenschaftler" vertreten. Auf die Idee, daß man man bei dieser einmalig schönen Gelgenhait auch das Problem mit dem Dezimalkomma hätte aus der Welt schaffen können, ist niemand gekommen.
Zitat:Und dann wird noch die eigentlich richtige Lösung von Lucki gepostet und NI macht extra Eingänge für so exotische Länder wie Deutschland, und dann benutzt man diese Lösung nicht.
Das ist eben der Lauf der Welt: Ich poste ab und zu ewas ganz Falsches, weil ich die Anfrage nicht genau genug gelesen habe, und umgekehrt dringt eine richtige Antwort oft nicht vor bis zum Hirn des Empfängers.
Jupp stimmt, hab ich total verpennt. Ja klappt super.... hmm naja, wer lesen kann....

Andere Frage, etwas schwieriger:
Ich habe zwei Strings mit Zeitwerten einer Log-File. Diese liegen im Format Stunde:Minute:Sekunde -> "12:32:01" vor. Ausgerechnet werden soll nun, wieviel Zeit zwischen diesen beiden vergangen ist. Gibt es eine einfache Variante oder muss ich das ganze in Sekunden umrechnen und die Werte subtrahieren und diesen Wert zurückrechnen?
Hallo,

ich hab' früher mal was ähnliches gemacht.
Das kannst Du evtl. für Dich anpassen.

[attachment=13666]
Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:Jupp stimmt, hab ich total verpennt. Ja klappt super.... hmm naja, wer lesen kann....

Andere Frage, etwas schwieriger:
Ich habe zwei Strings mit Zeitwerten einer Log-File. Diese liegen im Format Stunde:Minute:Sekunde -> "12:32:01" vor. Ausgerechnet werden soll nun, wieviel Zeit zwischen diesen beiden vergangen ist. Gibt es eine einfache Variante oder muss ich das ganze in Sekunden umrechnen und die Werte subtrahieren und diesen Wert zurückrechnen?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs