LabVIEWForum.de - Impulse eines Signales zählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Impulse eines Signales zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ist es Softwaremäßig möglich die Impulse eines Rechtecksignals zu zählen??? ,die Impulse kommen von einem encoder Drehgeber und werden mit einem AnalagInput Modul NI 9205 eingelesen.
Hi,

wenn du schon einen Drehgeber hast, dann schreit das geradezu nach Verwendung eines Counters/einer Counterkarte.

Wenn du das über eine analoge Erfassung machen willst/musst, dann herzlichen Glühstrumpf! Hier könntest du die Stellen im Signalverlauf suchen, an denen der Wert größer X wird...ouououohhhhh...das wird mühsam!

Guck mal hier
' schrieb:Drehgeber und werden mit einem AnalagInput Modul NI 9205 eingelesen.
Mit fast allen Universal-IO-Karten von NI kann man nicht nur Impulse zählen, sondern es ist ein kompletter Demodulator für Winkelencoder mit drauf.
Man mit so einer Karte kann man überhaupt fast alles damit machen, bis hin zum Sampling-Oszilloskop.
Den ersten Fehler hast Du schon mit der Anschaffung einer Karte gemacht, die nur Analogeingänge hat. Nun begeh keinen zweiten Fehler und kauf keine Karte, die nur zählen kann.
Die Karten der M-Serie werden im Ungarn in hohen Stückzahlen gefertigt, was sich auf den Preis günstig auswirkt. Da ist praktisch für jedermann etwas Passendes dabei.
Danke Achim für den Link,...das im Link beigefügte .vi funktioniert super, kann meine Impulse korrekt zählen.

Jetzt muss ich es nur noch umändern, damit ich eine Richtung erkennen kann, sprich das AI channel 0 Siganl mit einem AI channel 1 Signal vergleichen.

Jaaa das stimmt schon das man mit einem CounterModul sehr vielseitige Möglichkeiten hat, jedoch benötige ich das AnalagInput Modul NI 9205 noch für weitere Messanwendungen.

Glg
Danke
Stefan
Kann das Bsp. von NI mal jemand hochladen? Hier streikt die Firewall..... Pccrash

Gruß Markus
Hier das .vi von NI
Dankeschön. Top2

Gruß Markus

' schrieb:Hier das .vi von NI
Hallo,

Das mit dem Zählen der Impulse funktioniert ja wie schon gesagt einwandfrei, mein jetziges Problem ist es die korrekte Richtung des Drehgebers zu erkennen.

Wie kann ich es Schleifenmäßig lösen das ich mein Signal A anschaue, wenn dieses einen Puls gibt sprich positiver oder negativer wird - schaue ich ob das Signal B negativ bzw. positiv als das Signal A ist.

So würde ich meine Richtung erkennen da entweder das Signal A vor- bzw. nacheilend dem Signal B wäre....

Bitte um Hilfe, oder Ideen für eine andere Lösungsmethode,

Lg
Stefan
Hm...im VI wird ja mit Dbl-Arrays gearbeitet...du könntest ja das gleiche VI auch im Waveform-Modus verwenden, da kriegst du für jeden Wert die Zeit raus über t0 und dt...das müsstest du halt mal testen. Die reine Pegelerfassung kannst du ja weiterhin so machen wie bisher, indem du das Dbl-Array aus der Waveform extrahierst!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs