LabVIEWForum.de - true/false merker

LabVIEWForum.de

Normale Version: true/false merker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEWgemeinde!

Bin noch sehr unerfahren mit LabVIEW, arbeite mich jedoch gerade ein...

Ich versuche gerade, zwei Mittelwerte zu vergleichen und bei Übereinstimmung (im vorgegebenen Toleranzbereich) soll ein Timer starten.

Leider können die Werte sich noch stark verändern, deshalb möchte ich bei der ersten Übereinstimmung den True-Befehl speichern.
Wie kann ich das am besten realisieren?

Besten Dank schon mal im Vorraus!!

Anton
Am besten in einem Schieberegister.
Anmerkung: Mittelwerte würde ich nicht auf Gleichheit überprüfen, da sie in der Regel "Double"-Zahlen sind, also Nachkommastellen haben.
Was Du da machen könntest, ist zu überprüfen, ob der eine Mittelwert zwischen zwei Zahlen liegt, wobei die eine Zahl minimal größer und die andere Zahl minimal kleiner als der andere Mittelwert ist.

Gruß Markus
Beispiel (Rücksetzen mit Click auf LED):
lv90 [attachment=30227]
In dem Beispiel-VI sollte "include upper limit" des In Range and Coerce.VI aktiviert sein.

Alternative kann man auch die Differenz berechnen, Betrag bilden und mit der Toleranz vergleichen.
' schrieb:In dem Beispiel-VI sollte "include upper limit" des In Range and Coerce.VI aktiviert sein.
Kann man machen, aber dadurch ändert sich bei den hier verwendeten Gleitkommazahlen die obere Toleranzgrenze nur um einen infinitesimal geringen Wert von 1E-15 oder so, was keine praktische Bedeutung hat. Überlegen welche Variante im speziellen Fall richtig ist tue ich nur bei Ganzzahlen.
Danke, eure Tipps waren wirklich sehr hilfreich!
Ich habs mit den Schieberegistern gut hinbekommen, für meinen Fall is das leicht zu realisieren.

Vielen Dank nochmalCool
Referenz-URLs