LabVIEWForum.de - Verschachtelte Eventcases

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verschachtelte Eventcases
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Programm mit einem äußeren Eventcase ( dadurch wird der Grund-Modus gewählt)
Innerhalb dieses Eventcases, ist eine While-schleife (Messschleife) und darin wiederum ein weiterer Event_Case. Mit diesem Eventcase reagiere ich
auf einen Tastendruck um eine Messung zu stoppen.
Das Problem im Ablauf:
Wenn ich während die Messung läuft ( die whileschleife aktiv is) eine Taste drücke, dann reagiert das Programm ohne Probleme und gibt mir je nach Taste ein TRUE oder FALSE an die Stopbedingung der Whileschleife. Jedoch wenn ich ein weiteres Mal eine Taste drücke ( wenn das erste Mal nciht die Taste zum stoppen gedrückt wurde) dann reagiert der Eventcase nicht darauf. Auch wenn man während dem Debuggen sieht das er das Timeout ausführt, also den Eventcase weiter behandelt.
Ich habe selbiges dann in einem kleinen VI getestet, also nur eine whileschleife mit besagtem Inhalt. In diesem Fall reagiert er auf mehrere Tastendrücke ohne Probleme.

Nun die Frage: Erstmal wärs natürlcih gut wenn jemand ein ähnliches Problem schonmal hatte.
Ansonsten wäre eine Auskunft wertvoll, ob sich Eventcases ineinandergeschachtelt irgendwie behindern?!?!

THX schonma,
labruss

p.s. Ich arbeite mit LV 7.1
' schrieb:Ich habe eine Programm mit einem äußeren Eventcase ( dadurch wird der Grund-Modus gewählt)
Innerhalb dieses Eventcases, ist eine While-schleife (Messschleife) und darin wiederum ein weiterer Event_Case.

AAAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHH!


Zitat:Ansonsten wäre eine Auskunft wertvoll, ob sich Eventcases ineinandergeschachtelt irgendwie behindern?!?!
JA!

Bitte nicht!

Niemals zwei Eventstrukturen in einem Blockdiagramm...schon gar nicht geschachtelt!

In einem Event sollten auf keinen Fall irgendwelche längeren Vorgänge - geschweige denn Schleifen - abgearbeitet werden!

Sagen die die Begriffe State Machine + Producer/Consumer-Architektur was? Das löst nahezu alle deine Probleme! Such nach entsprechenden Beispielen hier im LVF und im LV-Example Finder!

Gruß
Achim
Rofl

' schrieb:AAAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHH!

Bitte nicht!
So...
State machine kenn ich...wollte mein Programm auch ähnlich aufbauen...bin dann wohl irgendwann vom Kurs abgekommen...
Aber jetzt weiß ich wie...

Thx,
labruss
Referenz-URLs