LabVIEWForum.de - Bestimmte Werte aus Array löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bestimmte Werte aus Array löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi zusammen,

folgende Situation: Ich lese z.B. 6 Sensoren ein und erhalte alle Messwerte in einem 1D-Array, z.B. so:

Wert Sensor 1
Wert Sensor 2
Wert Sensor 3
Wert Sensor 4
Wert Sensor 5
Wert Sensor 6
Wert Sensor 1
Wert Sensor 2
Wert Sensor 3
Wert Sensor 4
Wert Sensor 5
Wert Sensor 6
...

Nun möchte ich über ein boolsches Array sagen können, dass mich nur die Sensoren 1, 2 und 5 interessieren.
Alle übrigen Werte sollen dann entfernt werden.

Das Ganze muss später auf einem RT-System laufen und sollte daher schnell sein (keine dynamische Speicherzuweisung, ...).

Ich habe ein VI gebastelt, das funktioniert. Aber das geht garantiert deutlich besser.
Die Frage ist nur wie?

Screenshots meines VIs (ich habe bewusst auf SubVIs verzichtet, damit ihr eine Chance habt, es nachzuvollziehen):

[attachment=30195] [attachment=30196]

Grüße

Nachtrag: Evtl. geht es über "Array dezimieren", wobei die Anzahl der Sensoren dann von vornherein bekannt sein müsste und das ist sie nicht.
Kann man das ganze nicht als 2-D-Array (Reihen -> Datenwerte, Spalten -> Sensoren) einlesen, weil dann könnte man theoretisch das Programm noch weiter verienfachen?
Lv09_img2[attachment=30199]
sowas evtl.?

Grüße,
Torsten
Hallo,

leider nein. Ich lese die Sensoren mit einem FPGA ein und muss diese an meine RT-Anwendung weiterreichen. Das geht nur mit einem 1D-Array (liegt an den DMA-FIFOs, für die FPGA-Kenner unter euch, aber das tut nichts zur Sache).

Daher kann ich dort nichts ändern.
Hallo Torsten,

ich habe deine Antwort ganz übersehen sorry.
Ich verfasse einen neuen Beitrag, damit du das auch mitbekommst.

Die Idee hatte ich auch zuerst, nur dachte ich, dass das VI "Quotiont und Rest" möglichst vermieden werden sollte.
Aber dies könnte auch nur für den FPGA-Code gelten.

Da muss ich mal nachlesen, was das genau war. Vielleicht darf ich das sogar verwenden.
Danke für den Vorschlag.

Nachtrag: Das bezog sich auf die FPGA-Programmierung. Dann werde ich dieses VI verwenden.Smile
Solche ein VI gibt es fertig in der OpenG-Lib.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Diese Bibliothek scheint sehr beliebt zu sein. Ich persönlich kenne sie jedoch noch nicht, muss ich zugeben.
Ich werde sie mir irgendwann einmal ansehen, die Lizenzen stöbern, evtl. Preise recherchieren etc.

Aber aufgrund des einen VIs werde ich keine Bibliothek einbinden.

Grüße
Lösung ohne Quotient und Rest:
Lv10[attachment=30201]
Besser?

Grüße,
Torsten
Offtopic2
OpenG:
Preis: kostenlos.
Lizenzen: meist BSD und LGPL
Installation am einfachsten über VI Package Manager. ( http://jki.net/vipm )
Gruß, Jens
Naja bei dem Preis muss man sich das schon dreimal überlegen.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs