LabVIEWForum.de - Fortlaufende Schleife mit stündlichem Speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fortlaufende Schleife mit stündlichem Speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

mir liegt folgendes Problem vor,
ich möchte ein 2D-Array in einem Spreedsheet speichern, was auch soweit funktioniert, jedoch soll es jede Stunde in einer neuen Datei mit einem anderen Namen, z.B. uhrzeit mit Datum gespeichert werden. die daten sollen aber non-stop weiterlaufen.
ich bin blutiger anfänger dennoch versuch ich mal ins Detail zu gehn.
mein erstelltes Array wird ja erst zu einem 2D-Array, wenn es die FOR-Schleife verlässt, aber eigentlich bräuchte ich die Daten zum Speichern ja vor dem Verlassen der Schleife, damit sie kontinuierlich gesendet werden und nicht immer nur, wenn das VI stoppt.

kleines Nebenproblem:irgendwie ist das Format für von "Write in Spreedfile" verkehrt. Der spukt mir statt nem Komma nen Punkt aus sowohl bei Format "%.3f" als auch bei "%5.3f". Ich hab Werte die 25,890 haben.

Danke im Vorraus

P.S. hab nur Version 8

Leider nur JPEG
Moin, also 1. wozu brauchst du die innere zweite For Schleife? Bei einer Durchlaufanzahl von 1 kannst du sie doch
auch weglassen und den Krams an die äußere Schleife anschließen, Schieberegister etc. Genauso durch 1 teilen
macht wenig Sinn.
edit: Falls das nur zu testzwecken gemacht ist hab ich nix gesagt, ansonsten aber quatsch.
edit2: Das Array transponieren und anschließend am "Write to spreadhsheet" nochmal transponieren
müsstest du dir eigentlich auch sparen können.

2. Mach in diese große Forschleife dein Array transponieren und write to spreadsheet mit rein, allerdings in eine
Case-Struktur.
Dieser gibst du ein true mit dem Express-VI "Verstrichene Zeit". An dem Ding kannst du in Sekunden angeben,
wann ein true ausgegeben werden soll. Automatisch rücksetzen kann man ebenfalls einstellen.

Guck dir mal die Path Palette an, dort gibt es Funktionen um z.B. Pfade zusammenzusetzen, so könntest du
z.B. die Schleifeniteration als "Anhängsel" an deinen Stanardnamen setzen um den Dateinamen zu ändern.

Das fällt mir so als erstes dazu ein, und dürfte auch machbar sein
Hallo Grobi,

du bist immer so schnell mit antworten, dafür danke ich dir Tongue

zu 1. ja hab das nur zu TestzweckenSmile

zu2. wenn ich das Array und das Spreedsheet mit in die große FOR-Schleife mit reinnehme, dann bekomm ich aber kein 2D-Array mehr, und ich weiß nicht, wie ich das hinbekomme, dass er mir dann trotzdem das Array im richtigen Format (Tabelle) speichert.

zu dem Format der Tabelle weißte keinen Rat?? naja ist ja auch erstmal nebensache

mfg

EDIT: das Transponieren hab ich, weil er sonst aus Spalten Zeilen macht oder anders herum
Also..

Dies ist garantiert nicht das tollste VI, und die Profis hier im Forum schlagen bestimmt hart um sich
bei so einem Aufbau.

Aber das hier macht folgendes.

Die For-Schleife ist deine Mittelung. Die Äußere habe ich entfernt.
Nach jedem Durchlauf der Mittelung schreibst die Werte in das 2D-Array an der Stelle i der while schleife.

In der unteren while schleife läuft das VI "Verstrichene Zeit" (Hier 5 Sekunden). per lokaler variable
in die andere Schleife damit und vergleich auf Zeit größer 4,9. Wenn das True ist wird der case ausgeührt
und das ganze in Bla0.txt gespeichert. Beim 2. mal in bla1.txt usw. im False Fall ist der Index nur durchverbunden.
Kannste ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es dir weiter.


mfG
Robert

P.S. Bei mir ist das mit Kommas und an der Stelle Grundpfad muss der name des Ordners stehen
' schrieb:Also..

Dies ist garantiert nicht das tollste VI, und die Profis hier im Forum schlagen bestimmt hart um sich
bei so einem Aufbau.

Aber das hier macht folgendes.

Die For-Schleife ist deine Mittelung. Die Äußere habe ich entfernt.
Nach jedem Durchlauf der Mittelung schreibst die Werte in das 2D-Array an der Stelle i der while schleife.

In der unteren while schleife läuft das VI "Verstrichene Zeit" (Hier 5 Sekunden). per lokaler variable
in die andere Schleife damit und vergleich auf Zeit größer 4,9. Wenn das True ist wird der case ausgeührt
und das ganze in Bla0.txt gespeichert. Beim 2. mal in bla1.txt usw. im False Fall ist der Index nur durchverbunden.
Kannste ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es dir weiter.
mfG
Robert

P.S. Bei mir ist das mit Kommas und an der Stelle Grundpfad muss der name des Ordners stehen


vielen dank
noch 2 kleine fragen:

wie heißt das symbol mit der 999 und das vor der case-schleife??
ansonsten vielen dank
' schrieb:vielen dank
noch 2 kleine fragen:

wie heißt das symbol mit der 999 und das vor der case-schleife??
ansonsten vielen dank
Das mit der 999 ist eine Zahl nach String Konvertierung aus der Palette String
Das andere ist aus den Dateifunktionen der Baustein pfad erstellen.
Referenz-URLs