LabVIEWForum.de - String nach Zahl und dann in Tabelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: String nach Zahl und dann in Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich sitz hier jetzt schon ewig an einem wahrscheinlich (wie immer) einfachen Problem.
Ich lese eine String Tabelle mit drei Spalten ein übernehme die 2te Spalte und will die Strings dann in Zahlen umwandeln, und zwar in wissenschaftlicher Schreibweise. Das Tool Tabelle erstellen ersetzt aber irgendwie die Ziffern hinterm Komma mit Nullen, oder mache ich schon bei der Umwandlung einen Fehler? Könnte es an "in dynamischen Datentyp wandeln" liegen? Ist es überhaupt sinnvoll sich so eine 1D Tabelle anzeigen zu lassen? Oder geht es auch ohne dem sub VI?
Die Zahlenwerte vor dem Komma stimmen alle.
Die Tabelle anzeigen lassen will ich nur, um sicherzugehen, dass die Werte alle stimmen.
Wenn ich "String nach Zahl" mit einer einzelnen Zahl teste wandelt LabVIEW sauber um und zeigt mir die Zahl dann auch an.

Gruß vom Tuner
Hallo Tuner,

Zitat:Ist es überhaupt sinnvoll sich so eine 1D Tabelle anzeigen zu lassen?
Naja, Strings erst nach Zahl wandeln und dann wieder nach String ist nur bedingt sinnvoll. Aber du willst ja noch die Darstellung der Zahlen ändern...

Zum Schnelltesten gibt es doch Sonden - die schon mal benutzt? Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler in der Konvertierung (Komma/Dezimalpunkt vs. Systemeinstellung) - mehr gibt meine:glas1:nicht her...

Zitat:Könnte es an "in dynamischen Datentyp wandeln" liegen?
An dem wird's wohl nicht liegen, auch wenn hier schon des öfteren erklärt wurde, dass (und warum) DDTs häßlich sind...
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Systemeinstellung hatte ich auch schon vermutet.
Dieser Konflikt mit Komma und Punkt müsste aber doch eigentlich mit dem "false" am "string nach Zahl" behoben sein.
So wie es im Anhang aussieht funktionert es auch problemlos. Da wird dann aus dem Punkt ein Komma und die Nachkommastellen werden auch angezeigt.
Die Frage ist jetzt: Wie lasse ich mir ein Zahlenarray (wobei das Komma ein Komma ist und kein Punkt) am einfachsten tabellarisch anzeigen?

Edit: Achja das DDT haut LV immer automatisch davor, wenn ich das Zahlenarray an das TabellenVI hänge und die Einstellungen im Tabellen VI sind auf "wissenschaftlich" und Genauigkeit auf 9.

Gruß vom Tuner
Hallo Tuner,

Zitat:wobei das Komma ein Komma ist und kein Punkt
Häh??? Das ein Komma ein Komma ist, war mir auch klar - wichtiger ist aber, ob das Komma oder der Punkt als Dezimaltrennzeichen eingestellt ist...

Zitat:Wie lasse ich mir ein Zahlenarray ... am einfachsten tabellarisch anzeigen?
Am einfachsten: als (Zahlen-)Array-Anzeige:)Weniger einfach, aber möglicherweise hübscher: Mit einem Listenfeld, dem man per "Zahl nach String" gewandelte Strings als Objektnamen vorgibt...
Referenz-URLs