LabVIEWForum.de - String in Zeitstempel umwandeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: String in Zeitstempel umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

so einfach wie ich dachte kann man keinen Zeitstring (im Beispiel 15.Juni 2008) nicht in einen TimeStamp umwandeln.

Bitte um einen Hinweis

Danke

Gottfried
Hallo Gottfried,

ich habe hier ein ähnliches Bsp.
Das kannst Du ja noch für Dich anpassen.

[attachment=13455]
Lv85_img

Gruß Markus
In Deinem Formatstring fehlt der Container für die absolute Zeit %T.
Nur: Dann funktioniert es immer noch nicht. Ich nehmen an, es handelt sich um einen Bug. Erst wenn man im Datumsstring Trennzeichen dazwischen macht (Leerzeichen, Schrägstriche oder irgendetwas) und das im Formatstring berücksichtigt, geht es auf einmal.
Aber vielleicht bekommt man es noch hin, ich habe nicht lange probiert. Wenn nicht, entweder alles zu Fuß machen wie Markus vorschlägt oder die 2 Trennzeichen vorher in den String hineinzaubern.
[attachment=13464]
probiere ich sofort

danke mal

Gottfried
Auch wenn ich sehr tierlieb bin, so muss ich hier doch erstmal widersprechen.

' schrieb:Ich nehmen an, es handelt sich um einen Bug.
Nein, nein, so einfach ist es auch nicht.

Woher soll der Decoder wissen, dass im String "080705" das "08" das Jahr darstellt? Warum ist nicht "0807" das Jahr? Eine eineindeutige Formatierhilfe für des Decoder muss schon her. Eine Trennung mit eben z.B. "/" ist dann eindeutig.
' schrieb:Woher soll der Decoder wissen, dass im String "080705" das "08" das Jahr darstellt? Warum ist nicht "0807" das Jahr? Eine eineindeutige Formatierhilfe für des Decoder muss schon her. Eine Trennung mit eben z.B. "/" ist dann eindeutig.
Kann Dir da nicht recht geben. Es gibt als Fomatierungszeichen für das Jahr %y, wenn das Jahr zweistellig ist, und %Y, wenn das Jahr vierstellig ist. Und bei den Monaten %m steht in der Hilfe, daß die entsprechenden Stringzeichen das Format 00..12 haben müssen, ebenso wie es bei den Tagen 00..31 sein muß. Die Fomatierungsangabe %y%m%d für den String "080715" ist also ganz und gar eindeutig, und trotzdem macht die Funktion nicht das was sie sollte.
Edit: Der Bug besteht nur bei der Jahreszahl. Es funktioniert, wenn nur hinter der Jahreszahl ein Leerzeichen steht und im Fomatstring nichts gemacht wird:
[attachment=13466]
' schrieb:...
Edit: Der Bug besteht nur bei der Jahreszahl. Es funktioniert, wenn nur hinter der Jahreszahl ein Leerzeichen steht und im Fomatstring nichts gemacht wird:

Oder wenn man die Jahreszahl 4-stellig voll ausschreibt: "20080715"
Ich denke auch es ist ein Bug.
[attachment=13469]
Damit gehts von "380101" (01.01.1938) bis "371231" (31.12.2037)
' schrieb:Oder wenn man die Jahreszahl 4-stellig voll ausschreibt: "20080715"
Ich denke auch es ist ein Bug.
Ja, denke ich auch. Andererseits: Hatten nicht alle Programmierer nach dem Fiasko zur Jahrtausendwende feierlich gelobt, künftig Jahreszahlen nur noch vierstellig zu schreiben? Wer sich dran hält, hat keinen Ärger, und sei es wegen dieses Bugs.
Hab ihr mal gekuckt, was im Beispiel für Zeit (ganz unten) im Scanbefehl steht: Klein-Y und vierstellig. Ist das jetzt ein Bug in der Beschreibung?

Ich muss hier jetzt Schluß machen, nicht wegen des Streites mit euch, ob es ein Bug ist oder nicht, sondern weil ich mich wie RolfK richtig festgestellt hat, nur wieder unnötig aufregen muss über die Fähigkeit der LV-Programmierer.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs