LabVIEWForum.de - Mittels Schleife Array an Array hängen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mittels Schleife Array an Array hängen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit Arrays:

In einer For Schleife erstelle ich pro Durchgang mittels eines "Formula Node" ein 3x3 Array. Jetzt möchte ich die Arrays aus den Schleifendurchläufen an ein anderes Array anhängen. Am schönsten wäre es, wenn daraus ein 3D Array entsteht. Es können aber auch alle Werte in einem 2D Array untereinander stehen.

Ich hab schon ein paar erfolglose Versuche hinter mir:
Wenn ich in der Schleife das über "insert into Array" mache, habe ich zum Schluss nur auf einer "Seite" des 3D Arrays Werte stehen, weil pro Schleifendurchlauf immer das leere Ursprungsarray genommen wird.

Über Build Array hat das auch nicht geklappt. Da hatte ich auch immer nur eine volle Seite.

Gruß
Joachim
Meinst Du in etwa so?

[attachment=13436]
Lv85_img

Gruß Markus
Ja, genau so :-)
Das gings ja doch ganz einfach. Ich hätte einfach den Tunnel auf "auto Index" lassen und nicht was kompliziertes eigenes bauen sollen.

Vielen Dank!

Gruß Joachim
In einer anderen Stelle möchte ich jetzt die 2D Arrays, die aus einer Schleife kommen, hintereinanderhängen, also ein längeres 2D Array erhalten. Ein 3D Array bekomme ich durch Y-Ps Tip heraus. Eine Idee wie man danach das 3D Array in ein 2D Array umzubauen hätte ich auch. Aber ich vermute mal, dass es da auch eine elegantere Lösung gibt.
Ich würde die einzelnen "Seiten" des Arrays über den Ausgang "Deleted Portion" der "Delete from Array"-Funktion auswählen und über "Build Array" aneinanderhängen.

Gruß Joachim
EDIT: Warum kann ich den Beitrag editieren und den davor nicht? Komisch....
Scheinbar ist "Edit" zeitlich begrenzt?

Jedenfalls hab ich das 3D Array in ein 2D Array über Reshape Array umgewandelt :-)
So kannst Du es z.B. machen. Top2
Ansonsten geht das auch mit der "Build Array"-Funktion,...

Gruß Markus

' schrieb:Scheinbar ist "Edit" zeitlich begrenzt?

Jedenfalls hab ich das 3D Array in ein 2D Array über Reshape Array umgewandelt :-)
Referenz-URLs