LabVIEWForum.de - Problem Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich brauche unbedingt eure Hilfe bzw. Wissen. Komm bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

Hab eine Hauptregister mit 10 Kartenlementen. In jedem der 10 Kartenelementen sind nochmals 2 Registerkarten enthalten. Auf diesen 2 Registerkarten befinden sich rechteckige LED´s womit später Relais umgeschaltet werden können. Nun möchte ich von allen Registerkarten die Zustände der LEDs abfragen, um sie in einer Tabelle darzustellen und in einer txt.datei zu speichern.
Bilder sagen mehr als tausend Worte deshalb hier das VI (LabVIEW Version 8.5.2 Full):

[attachment=13398]

Wie ihr bereits sieht hab ich die Abfragen durch for-schleifen realisiert, mein Problem ist wenn ich die Daten von Schleife zu Schleife indiziert rausgebe, erhalte ich ein 3D-Array. Benötigen tue ich aber ein 2D-Array für die Tabelle. Nimm ich die Indizierung aus den letzen beiden Schleifen raus, erhalte ich bloss von einer Hauptregisterkarte die Zustände der Led´s.

Ich hoffe ich hab das Problem einiger Maßen gut geschildert....über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.Smile
So?

[attachment=13405]
Lv80_img

Gruß Markus
' schrieb:So?

[attachment=40717:save_modus.vi]
Lv80_img

Gruß Markus




Ich danke dir erstmal für die zügige Antwort und den Lösungansatz....das funktioniert leider so nichtSad...wenn man nach dem Start die Status der Leds speichert und dann dir die txt.datei anguckt, sind bloss von jeder Hauptregisterkarte ein Kartenelement mit seinen zugehörigen LEDs aufgezeichnet.
Ich hab schon viel versucht, aber ich komm da irgendwie nicht weiter. Ich muss auch zugegeben das ich noch Anfänger bin und mir die Erfahrung fehlt. Wäre cool wenn dir da noch was einfälltSmile
Probier's mal so....
In die Richtung würde ich mal weiterprobieren.

[attachment=13412]
Lv80_img

Gruß Markus
' schrieb:Probier's mal so....
In die Richtung würde ich mal weiterprobieren.

[attachment=40724:save_modus_3.vi]
Lv80_img

Gruß Markus




Was heisst hier "probier mal aus"....das ist die Lösung mein Bester...genauso wollte ich es haben...perfekt...ich bin dir super dankbar dafürSmileSmileSmile
Vielleicht noch eine Sache, wie kann ich am besten die Sache umgekehrt machen, sprich die txt.datei auslesen und in die Schalter schreiben ?
Hab's jetzt mal anders gemacht und es mit einem alten Bsp. (war glaub' mal von Lucki hier auch im Forum) gemischt.
Schau's Dir mal an, ob's funktioniert.

[attachment=13415]
Lv80_img

Gruß Markus
' schrieb:Hab's jetzt mal anders gemacht und es mit einem alten Bsp. (war glaub' mal von Lucki hier auch im Forum) gemischt.
Schau's Dir mal an, ob's funktioniert.

[attachment=40727:Save_modus_neu.vi]
Lv80_img

Gruß Markus



Irgendwie funktioniert es nicht. Könntest du mir evtl. sagen was das genau geschieht in der Struktur :)danke nochmals
Naja,

mit "Save" speicherst Du Deine Frontpanel-Elemente und mit "Load" lädst Du sie.
Schalte z.B. mal bei Motorposition 2 LED's an, speichere dann, schalte sie aus und lade Deine gespeicherte Datei wieder. Dann sind auch die LEDs wieder an.

Gruß Markus

' schrieb:Irgendwie funktioniert es nicht. Könntest du mir evtl. sagen was das genau geschieht in der Struktur :)danke nochmals
' schrieb:Naja,

mit "Save" speicherst Du Deine Frontpanel-Elemente und mit "Load" lädst Du sie.
Schalte z.B. mal bei Motorposition 2 LED's an, speichere dann, schalte sie aus und lade Deine gespeicherte Datei wieder. Dann sind auch die LEDs wieder an.

Gruß Markus


Ich hab getestet und es funktioniert einwandfrei. Super. Ich hab mir mal den Ablauf genauer angeguckt. So wie ich es verstanden habe, wird jedes Bedienelement eingelesen und wieder ausgegeben. Siehe ich das richitg, dass wenn ich nun zb ein Menüring dort reinsetze dieser ebenfalls erfasst und später beim öffnen der datei ausgegeben wird?
Eine Sache wäre da noch:)und zwar, wenn ich die txt.Datei nun öffne im Editor, erscheinen dort alle Elemente plötzlich querbeet mit Sonderzeichen, das war ja zuvor nicht, wenn ich die Schalterstellung gespeichert hatte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu formatieren?
Bevor ich es vergesse, muss ich erstmal erwähnen, dass du mir bereits jetzt viel geholfen hast und ich gar nicht weiss wie man sich hier im Forum dafür dankbar zeigen kann.
Hallo,

Zitat:Ich hab getestet und es funktioniert einwandfrei. Super. Ich hab mir mal den Ablauf genauer angeguckt. So wie ich es verstanden habe, wird jedes Bedienelement eingelesen und wieder ausgegeben. Siehe ich das richitg, dass wenn ich nun zb ein Menüring dort reinsetze dieser ebenfalls erfasst und später beim öffnen der datei ausgegeben wird?
Das müsste klappen.

Zitat:Eine Sache wäre da noch:)und zwar, wenn ich die txt.Datei nun öffne im Editor, erscheinen dort alle Elemente plötzlich querbeet mit Sonderzeichen, das war ja zuvor nicht, wenn ich die Schalterstellung gespeichert hatte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu formatieren?
Das liegt daran, dass Du Dein Array nicht mehr so wie in der alten Version speicherst. Du könntest parallel dazu Deine Einstellungen wie bisher in einer Datei speichern. Formatieren geht bestimmt auch, dürfte aber etwas aufwendiger werden.

Zitat:Bevor ich es vergesse, muss ich erstmal erwähnen, dass du mir bereits jetzt viel geholfen hast und ich gar nicht weiss wie man sich hier im Forum dafür dankbar zeigen kann.
Ich kann Dir ja meine Kontonummer geben. WinkBig Grin

Gruß Markus
Referenz-URLs