LabVIEWForum.de - Starten und Stoppen im Frontpanel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Starten und Stoppen im Frontpanel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

ich hab zwar gesucht, doch ich habe keine Antwort gefunden bzw. wenn dann die falschen Suchanfragen gestartet.

Ich möchte gern in meinem Frontpanel also in der GUI einen Botton Run und Stopp implementieren. Dabei soll die Funktion so ausgeführt werden, als wenn ich die Buttons wie in der Toolbar im Frontpanel (Run oder Ausführen und Stop oder Ausführung abbrechen) betätige.

Kann einer diese simple Frage beantworten oder hat jemand Alternativen?

Vielen Dank im vorraus.

MfG Etechniker01

LabVIEW 8.5
Nimm doch 'ne State-Machine.

Gruß Markus
' schrieb:Ich möchte gern in meinem Frontpanel also in der GUI einen Botton Run und Stopp implementieren. Dabei soll die Funktion so ausgeführt werden, als wenn ich die Buttons wie in der Toolbar im Frontpanel (Run oder Ausführen und Stop oder Ausführung abbrechen) betätige.
Soll mit dem Start-Button in deinem Frontpanel das VI - so wie mit dem Button in der Menüleiste - gestartet werden? Das geht nicht. Die Buttons im Frontpanel sind nur dann aktiv, wenn das VI als solches bereits läuft.
Also geht das nicht.

Ok dann hast du meine Frage beantwortet.

Das heist ich muss immer erst den Run Button drücken um LabVIEW zu starten.

Ist das auch bei der State Mashine der Fall Y - P, dass ich erst in der Toolbar immerhin noch den Run Button aktiviern muss?

Die State Mashine ist doch der Aufbau einer Ereignisstruktur. Oder?

Denn ich hätte es gern, dass alles über GUI bedient wird.

Danke für die schnellen Antworten.

MfG Etechniker01
' schrieb:Das heist ich muss immer erst den Run Button drücken um LabVIEW zu starten.
Was du meinst, kann mit Ja beantwortet werden. Es muss aber nicht LabVIEW gestartet werden, sondern das VI, also deine Applikation.

Zitat:Ist das auch bei der State Mashine der Fall Y - P, dass ich erst in der Toolbar immerhin noch den Run Button aktiviern muss?
Jawohl.
Auch eine Statemachine läuft erst an, wenn das VI selbst gestartet worden ist.

Zitat:Die State Mashine ist doch der Aufbau einer Ereignisstruktur. Oder?
Nur im weitesten Sinne - also eigenlich nicht.
Eine Statemachine ist ein programmatisches Konstrukt für eine "Ablaufsteuerung". Ein Teil dieses Konstruktes kann auf Ereignisse reagieren.

Zitat:Denn ich hätte es gern, dass alles über GUI bedient wird.
Spricht also über das Frontpanel deiner eigenen Applikation.
Hallo IchSelbst

Vielen Dank für deine Antworten. Na das hab ich mir doch fast gedacht aber dazu ist das Forum ja da. Das mit der State Mashine ist mir jetzt bekannt und klar geworden. Da die andere Möglichkeit nicht funzt bzw. nicht realisierbar ist so scheind mir das auch ein sinnvoller Weg zu sein.

Also vielen Dank nochmals an die Autoren.

MfG Etechniker01
' schrieb:Was du meinst, kann mit Ja beantwortet werden. Es muss aber nicht LabVIEW gestartet werden, sondern das VI, also deine Applikation.

Jein! Das macht doch eigentlich keiner bei ner Exe! Da wird das Main-VI in den Optionen mit "Run when opened" definiert, und dann läufts doch automatisch beim "anklicken" los...
' schrieb:Jein! Das macht doch eigentlich keiner bei ner Exe! Da wird das Main-VI in den Optionen mit "Run when opened" definiert, und dann läufts doch automatisch beim "anklicken" los...
Waren wir schon so weit, dass Etechniker01 eine EXE gemacht hat? Oder hat Etechniker01 gar schon seine EXE gemeint?

Mit Applikation hab ich jetzt das (Main-)VI und den gesamten Rest gemeint, das gestartet wird, wenn man in der IDE auf Run klickt.
Man kann es schon programmieren. Warum denn nicht. Aber ob es nen Sinn ergibt ist eine andere Frage.

Zwei While-Schleifen, die innere Schleife in Switsh-Case.
Hallo Leute

Ja sicher hab ich am Ende der Entwicklung der 1. Testversion vor eine exe zu bauen und da sollte es selbstverständlich sein, dass alles automatisch abläuft.

IchSelbst hat mich schon richtig verstanden.

Also locker bleiben.

Es ging mir nur um die Sache, ob es denn machbar ist alles aus dem HostVI zu starten.

Danke eg das hört sich gut an werd es mal ausprobieren.
Referenz-URLs