LabVIEWForum.de - Kopplung S7 und LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kopplung S7 und LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in meinem nächsten Projekt muss ich eine Siemens S7-SPS mit einer LabVIEWanwendung verbinden. Sprich ich will aus einem Datenbaustein Werte lesen und auch wieder Werte hineinschreiben (Datenaustausch).
Wie kann man das möglichst mit wenig Aufwand evt. Bibliothek realisieren.
Im SPS-Programmieren bin ich fit, allerdings in LabVIEW bin ich "noch" Leihe.
Was brauche ich physikalisch? Habe schon überlegt über Profibus oder Ethernet zu gehen (Geld spielt eine untergeordnete Rolle).

Gruß

Toddy
Ich glaube (unsure) es gibt eine LV Library für Profibus-Protokoll. Damit könntest du mit SPS kommunizieren.
Schau' mal hier (NI-Homepage), hier(Comsoft) und hier (Deltalogic) (unten).
Hier ist noch ein Bsp. aus dem Forum.

Gruß Markus
Kleine Ergänzung:

Die NI-PB-Karten sind ebenfalls von Comsoft...allerdings nochmal ca. 80,- Euro teurer!

Der Vorteil der NI/Comsoft-Karten ist, das sie im Master ODER Slave-Modus betrieben werden können. Wenn du ne S7 hast, ist die in der Regel der Master, d.h. du bezahlst die Master-Funktionalität der Karte völlig umsonst mit! Evtl. gibt es die Comsoftkarten auch nur mit Slave-Funktionalität, als cRIO-Module sind die bei Comsoft nämlich als "Nur-Slave" zu kriegen!

Alternativ kannst du ne CP5611 von Siemens nehmen oder ne CIF50DPS von Hilscher. Insbesondere letztere Variante funktioniert sehr gut, siehe auch den Thread den Y-P gepostet hat!

Ich würde jedenfalls empfehlen, die Finger von ner OPC-Verbindung zu lassen...das ist einfach zu träge!

Gruß
Achim
' schrieb:Ich würde jedenfalls empfehlen, die Finger von ner OPC-Verbindung zu lassen...das ist einfach zu träge!
Top1

Und nebenbei bemerkt ist mit OPC die Datenkonsistenz sehr genzwertig - sprich: manchmal kommen falsche Daten rüber.
Referenz-URLs