LabVIEWForum.de - Ablaufsteuerung, Rezepterstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ablaufsteuerung, Rezepterstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

folgendes, ich möchte gerne für meine Anlagensteuerung (Praktikumsversuch) eine Ablaufsteuerung entwickeln.

Dazu hätte ich gerne eine Liste ( 10min Vorheizen,Rampe auf 800°C Reaktortemperatur, Stickstoff einspülen u.s.w) aus der ich mein
"Rezept" per Drag und Drop zusammenstelle.

So ungefähr:

Auswählbar:
5min Heizen
10 min Heizen
15 min Heizen

Stickstoff 100ml/min
Sticktstoff 150ml/min
Stickstoff 200ml/min

Reaktortemp. 700°C
Reaktortemp. 750°C
usw.

Ist sowas möglich, hat sowas schonmal wer gemacht? Ich könnte es ja vielleicht mit Radiobuttons machen, die jeweiligen Sachen in Case-Strukturen und dann
eine Sequenz. Aber sowas per Drag&Drop in einer Liste zusammenzustellen, wäre schon stylisch^^.

Gruß,
Christian
Ich habe es mehrmals gemacht und zwar mit Skriptdateien. Man schreibt so eine Skriptdatei, so ähnlich wie du es in deinem Beitrag geschrieben hast.
Das Programm nimmt dann diese Datei und führt diese Zeile für Zeile aus.
Hi,

ist es den möglich solch eine Skriptdatei evtl. zur Laufzeit zu generieren.
Könntest du mir da vielleicht noch ein kleines bißchen weiterhelfen?
Ohne das du zuviele Geheimnisse verrätst.

Grüße,
Chris
Bei mir war es nicht Drag&Drop, sondern ich hatte Buttons, die man klicken sollte um so ein Skript zu erstellen.

Mache dir zwei Schleifen:
1) Reagiert auf Benutzereingaben (hat ne Eventstruktur)
2) Reagiert auf Befehle von der ersten Schleife

Dann hast du also Benutzereingaben vom Programm getrennt. Dann kannst du noch in der oberen Schleife die Ereignisse in ein Datei mitloggen um so ne Skriptdatei zu erstellen. Dann machst du noch nen Button dazu um diese Datei einzulesen und Zeile für Zeile an die untere Schleife abschickt.

So ungefähr habe ich es bei mir gemacht.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen mir etwas zusammen zubasteln und
werde es die Tage dann mal hier reinstellen.

greetz,
Chris
Referenz-URLs