LabVIEWForum.de - 2 VI gleichzeitig starten

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 VI gleichzeitig starten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe in meinem Projekt 2 VIs. Das eine dient als Haupt-VI und das andere fügt mir ein paar Operationen durch.

Frage: Wie kann ich es anstellen, dass wenn ich das Haupt-VI starte auch das andere VI startet (musste bisher immer beide Starten).

Besten Dank
Oli
Na ja, du kannst z.B. noch ein VI machen und deine zwei dorthin platzieren oder das eine VI in das andere platzieren.
' schrieb:Na ja, du kannst z.B. noch ein VI machen und deine zwei dorthin platzieren oder das eine VI in das andere platzieren.

wie kann ich ein VI in ein anderes platzieren und was ist ein SubVI?
Einfach mit der Maus in das Block Diagramm ziehen und ablegen.
Habe vor ein paar Tagen ein Beispiel gepostet. Hier.
Hallo.

Entweder ich hab die Sache mit den SubVI nicht richtig verstanen bzw. ich hab die Einstellungen nicht richtig eingestellt, deshalb hier noch eine Frage:

In meinem "Neben-VI" wird zB durch Schalten eines Schalters eine Operation im Neben VI aufgerufen. Dieshalb bestückt mir ein paar Variablen. Das dauert allerdings alles ein paar Sekunden. Ich möchte mir den Inhalt der Variablen im Haupt-VI anschauen. Allerdings zeigt er mir diese erst an, wenn das Neben-VI durchgelaufen ist. So ist's vielleicht ein wenig verständlicher: Ich drücke einen Startknopf. Der bewirkt ein Start einer Flat Sequence. Die schaltet jede x. Sekunde eine Variable mit true and false. Diese sollen im Haupt-VI, durch eine LED, angezeigt werden. Allerdings schon dann, wenn die Variable geändert wird und nicht wenn die Flat Sequence durchlaufen ist.

War das verständlich? Wenn nein, dann bitte kurz posten.

Danke und Grüße
Oli
' schrieb:Ich möchte mir den Inhalt der Variablen im Haupt-VI anschauen. Allerdings zeigt er mir diese erst an, wenn das Neben-VI durchgelaufen ist.
Das ist immer so so, wenn das Sub-vi seine Daten über eine Drahtverbindung an das Haup-VI zurückliefert, wobei das Sub-Vi vorher beendet sein muß.
Wenn beide immer gleichzeitig laufen und dabei Daten austauschen sollen, dann geht das grundsätzlich nur über globale Variablen, Melder oder Queues.
Das beste wäre, du würdest Dein nicht funktionierendes Haupt-und Sub-VI posten. Es ist viel weniger zeitaufwendig, das zu korrigieren, als aus dem Nichts heraus ein für Dich passendes Beispiel zu erstellen,
' schrieb:Das ist immer so so, wenn das Sub-vi seine Daten über eine Drahtverbindung an das Haup-VI zurückliefert, wobei das Sub-Vi vorher beendet sein muß.
Wenn beide immer gleichzeitig laufen und dabei Daten austauschen sollen, dann geht das grundsätzlich nur über globale Variablen, Melder oder Queues.
Das beste wäre, du würdest Dein nicht funktionierendes Haupt-und Sub-VI posten. Es ist viel weniger zeitaufwendig, das zu korrigieren, als aus dem Nichts heraus ein für Dich passendes Beispiel zu erstellen,

Ich häng hier mal mein ganzes Projekt an:
Lv85_img[attachment=13196]

Wenn man beide VIs startet, dann geht's ohne Probleme, aber nicht wenn man das Neben VI ins Haupt VI als SubVI packt!

Danke...
Das hast mich per PN angemahnt, daß ich Dich vergessen habe. Habe ich nicht, aber ich habe kein Interess am Thread mehr, nachdem ich Dein Projekt angeschaut habe. So ist es hoffnungslos. Die beiden Programme, die da miteiander kommunizieren sollen, haben beide keine While-Schleifen und beenden sich also kaum daß sie gestartet sind. Was soll unter diesen Umständen die Frage nach einer Kommunikation zwischen den beiden Programmen?
' schrieb:Das hast mich per PN angemahnt, daß ich Dich vergessen habe. Habe ich nicht, aber ich habe kein Interess am Thread mehr, nachdem ich Dein Projekt angeschaut habe. So ist es hoffnungslos. Die beiden Programme, die da miteiander kommunizieren sollen, haben beide keine While-Schleifen und beenden sich also kaum daß sie gestartet sind. Was soll unter diesen Umständen die Frage nach einer Kommunikation zwischen den beiden Programmen?

Hallo Lucki,
ich bin absoluter Anfänger was LV angeht. Bin also für jeden Tipp zu haben. Was wie würde eine Lösung, mit while-Schleifen, aussehen?
Besten Dank
Oli
Referenz-URLs