LabVIEWForum.de - ADU

LabVIEWForum.de

Normale Version: ADU
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Grundlagen der Digitaltechnik:

Ich nutze eine AD-Wandlerkarte und habe einen Messbereich von +,- 10V und einer Auflösung von 12 Bit. Woher weiss ich, ob nach Ausgabe von z.B. 64 Skalenteilen +5V oder -5V am Eingang anliegen? Kann ich lediglich den Betrag ermitteln oder tatsächlich negative Spannungswerte ermitteln. Ist ne ziemlich triviale Frage, weiss ich, aber ich hoffe ich bekomme dennoch ne hilfreiche Antwort. Danke!!!!!!
' schrieb:Ich nutze eine AD-Wandlerkarte und habe einen Messbereich von +,- 10V und einer Auflösung von 12 Bit. Woher weiss ich, ob nach Ausgabe von z.B. 64 Skalenteilen +5V oder -5V am Eingang anliegen? Kann ich lediglich den Betrag ermitteln oder tatsächlich negative Spannungswerte ermitteln. Ist ne ziemlich triviale Frage, weiss ich, aber ich hoffe ich bekomme dennoch ne hilfreiche Antwort.
Die meisten AD-Wandler sind wohl linear:
12Bit = 4096 Inkremente. 0=-10V; 4095=+10V; 0V wäre also ca. 2048; -5V also ca. 1024; +5V ca. 3072.

Im übrigen sollte das in der Beschreibung der AD-Karte stehen.

Was du mit "64 Skalenteilen +5V oder -5V" meinst, verstehe ich nicht.
' schrieb:Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Grundlagen der Digitaltechnik.
Das ist wirklich nur eine allgemeine Frage der Digitaltechnik, denn bei den Messkarten von NI oder von Karten anderer Hersteller, die mit den DAQ-Treibern von LabVIEW kompatibel sind, hat man das Problem nicht. Am Ausgang der VIs zum Lesen der Daten hat man direkt die Einheiten als Gleitkommawert in Volt und braucht sich um die Bitzahl der Karte eigentlich gar nicht zu kümmern. (Man kann zwar so konfigurieren, daß die nackten ADC-Werte herauskommen, macht aber niemand)

Die DAC-ICs selbst, die sich natürlich auch auf den Messkarten befinden, liefern die Daten immer Unipolar.
Beispiel 8bit: Ausgangsbereich ist 0..255, und zwar sowohl bei Eingansspannung 0..10V als auch bei Bereich -5..+5V.
Um den +--Bereich auf 0..255 abzubilden, gib es zwei Möglichkeiten.

1. Bei DAC vorherrschend:
Man hat einen Offset von der Hälfte des Bereiches, also bei 8bit von 128, d.h 00H = -5V; 80H=0V; FFH = knapp +5V

2. In der Rechentechnik verwendet, vielleicht aber auch bei einigen DACs:
Darstellung als Zweierkomplement

Welche Umsetzung verwendet wird, muß im Datenblatt stehen.
' schrieb:Die meisten AD-Wandler sind wohl linear:
12Bit = 4096 Inkremente. 0=-10V; 4095=+10V; 0V wäre also ca. 2048; -5V also ca. 1024; +5V ca. 3072.

Im übrigen sollte das in der Beschreibung der AD-Karte stehen.

Was du mit "64 Skalenteilen +5V oder -5V" meinst, verstehe ich nicht.


Hi "IchSelbst", genau dieses Rechenbeispiel war nötig...danke, ich war nicht sicher, ob 0 Inkremente -10V entspricht und 0V der Hälfte der Anzahl an Inkrementen. Das mit den 64 Inkrementen vergiss mal, das war bzgl. einer 8bit Auflösung. Schönen Abend noch!
Referenz-URLs