LabVIEWForum.de - Datei lesen und gleich wieder überschreiben?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datei lesen und gleich wieder überschreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich mochte einen Wert aus einer Datei lesen, dazu eine 1 addieren und diesen Wert dann wieder überschreiben. Eine Art Zähler wenn man so will. Nur kommt nach dem 2.Durchlauf immer die Fehlermeldung
"Fehler 4 ist bei LabVIEW-Messdaten von Datei lesen->LoadFromFileDisplay 1.vi
aufgetreten
LabVIEW: Ende der Datei (EOF) festgestellt.
=========================
NI-488: Ungültige Argumente bei Funktionsaufruf."

Verszehe da aber nicht so ganz wieso....
Kann das Vi dazu auch heute nachmittah mal posten...hgier habe ich das leider nicht.

Auserdem speichert die datei immer 0 -> 1 usw. ab. Eigentlich würde es reichen wenn nur ein Wert immer wieder überschrieben wird. ist der Wert in der Datei = 5 solll die Datei nämlich zurück gesetzt werden.
' schrieb:LabVIEW: Ende der Datei (EOF) festgestellt.
=========================
NI-488: Ungültige Argumente bei Funktionsaufruf."

Prinzipiell gilt folgendes:

Beim Lesen aus einer bzw. Schreiben in eine Datei wird ein bestimmter "Datenzeiger" weiter gesetzt. Nach dem Lesen steht er also hinter den gelesenen Daten. Damit schreibst er automatisch hinter die bestehenden Daten. Denn steht er praktisch am Ende der Datei. Bei Lesen kommt jetzt der Fehler "Ende festgetsellt".

Du musst nach jeder Operation den "Datenzeiger" mit Seek (guckst du Palette) wieder auf den Anfang setzen. Oder die Datei nach jeder Operation schließen.
' schrieb:Prinzipiell gilt folgendes:

Beim Lesen aus einer bzw. Schreiben in eine Datei wird ein bestimmter "Datenzeiger" weiter gesetzt. Nach dem Lesen steht er also hinter den gelesenen Daten. Damit schreibst er automatisch hinter die bestehenden Daten. Denn steht er praktisch am Ende der Datei. Bei Lesen kommt jetzt der Fehler "Ende festgetsellt".

Du musst nach jeder Operation den "Datenzeiger" mit Seek (guckst du Palette) wieder auf den Anfang setzen. Oder die Datei nach jeder Operation schließen.
hm, ich finde da nichts mit Seek. Wo genau ist das denn? habs mit ner rückführung auf "datei nei öffnen" versucht. aber da scheint der mit überfordert zu sein.

habe mal die kurzversion von dem programm angehängt....

Lv85_img
' schrieb:hm, ich finde da nichts mit Seek. Wo genau ist das denn?
Ich hab jetzt hier kein LV zur Hand. Du kannst mal kucken in der Hilfe nach "Dateiposition" etc.

[*grübel*]

Oder kuck mal, ich glaub das ReadVI hat einen Eingang, mit dem man die Leseposition festlegen kann.
Mit Express-VIs kriegst du dies nicht hin! Basta.

Um diese Aufgabe zu lösen, musst du dich erst mal mit den VIs in der FileIO Palette (und hierbei auch mit denen aus dem Advanced-Teil) beschäftigen.

Ach ja, und:
Bitte bei jedem VI-Upload auch die LV-Version erwähnen. Profile können sich ändern, der Forenbeitrag bleibt.

MfG, Jens
ok, danke erstmal für eure Hilfe...ich hab da jetzt was was genau das macht was ich will....nur fragt der immer wieder die datei ab. Also mann muss immer wieder die Datei aussuchen. kann man das irgendwie abstellen?



LabVIEW version: 8.5
hat sich erledigt, dankeSmile
Referenz-URLs