LabVIEWForum.de - Array mehrere Maxima bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array mehrere Maxima bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Array in dem ich Messwerte speichere, die immer 5 Maxima und 5 Minima abwechselnd haben. Um jetzt alle Maxima zu finden, möchte ich folgendes machen.
In einer While Schleife das Array durchlaufen und das Maxima finden, dann anhand des Index nur mehr das "Rest-Array" links durchlaufen und das nächste Maxima finden.
usw. bis alle 5 Maxima gefunden sind...

Ich bekomme das aber nicht zum Laufen - wer kann mir da weiterhelfen?
[attachment=13100]
Es gibt doch in der Array-Palette die "Sort 1D Array" Funktion, einfach anwenden und dann die 5 ersten (->Minima) oder die 5 letzten (->Maxima) Werte nehmen.

MfG, Jens
' schrieb:Es gibt doch in der Array-Palette die "Sort 1D Array" Funktion, einfach anwenden und dann die 5 ersten (->Minima) oder die 5 letzten (->Maxima) Werte nehmen.

das klappt zwar bei Standardwerten, aber nicht bei so einer Kurve[attachment=13103]
Hallo,

Du kannst aus dem kompletten Array das Max. und das Min. suchen, das arithmetische Mittel daraus bilden und das als Referenzwert nehmen um Dein ganzes Array in Teilarrays aufzuteilen(entweder 5 Arrays unter der Referenz und 5 überhalb oder in gesamt 5 Arrays mit jeweils einer Periode. In diesen Arrays kannst Du dann mit Max und Min nach den lokalen Extremwerten suchen.

kpa
Warum nimmst du nicht einfach das "Peak Detector.vi" von der Palette Signal Processing >> Signal Operation >> ...?
' schrieb:Warum nimmst du nicht einfach das "Peak Detector.vi" von der Palette Signal Processing >> Signal Operation >> ...?


... das kling perfekt!
werde ich gleich mal probieren...
' schrieb:... das kling perfekt!
werde ich gleich mal probieren...
Ich hab das mal probiert, aber es zeigt in meinem Programm nur "falsche" Messwerte an.
Dann hab ich das testweise mal bei dem Max_Wert.vi, welches ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert und selbst da kommen andere Werte raus. Hab ich da im Aufbau etwas falsch gemacht, oder ist das Peak-Detection.vi so ungenau?
[attachment=13355]
Poste mal dein Datenarray! Das muss ja wohl zu schaffen sein...
' schrieb:Poste mal dein Datenarray! Das muss ja wohl zu schaffen sein...
Das müsste hier auf dem Screenshot komplett zu sehen sein (Hab das nochmal mit den Max-werten probiert und es gab wieder diese Abweichungen)[attachment=13401]

Das Vi ist im Anhang --> wäre schön wenn das mal jemand ausprobieren könnte ob da auch "falsche" Werte rauskommen, bzw. mir sagen könnte wie ich da an die richtigen Werte gelange.
Lv85_img
[attachment=13400]
Referenz-URLs