LabVIEWForum.de - Case mittels zweiter Buttons auswählen...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Case mittels zweiter Buttons auswählen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hab da mal ne Anfängerfrage:

Ich möchte mittels zweier Taster eine Casestruktur auswählen.
Also:

Taster1: Case1
Taster2: Case2
kein Taster: Case3

Mein Problem liegt daran, dass ich nicht so recht weiß, wie ich die zwei booleschen Werte der Taster in den Case-Selektor bringe.

Vielleicht hat jemand von Euch da nen super Tip für mich?


Grüße,

Tom
Hi,

ich bin zwar kein Freak, aber meine erste Frage wäre jetzt:

Soll das Programm anhalten und du stellst Taste 1, Taste 2, keine (oder beide?) ein und bestätigst dann, sodass das Programm weiterläuft.

Oder hält das Programm an und läuft entsprechend der Taste weiter, die du drückst?

Cheers.
' schrieb:Soll das Programm anhalten und du stellst Taste 1, Taste 2, keine (oder beide?) ein und bestätigst dann, sodass das Programm weiterläuft.

Oder hält das Programm an und läuft entsprechend der Taste weiter, die du drückst?

Hei,

die zwei Buttons und der Case sind momentan innerhalb einer While-Schleife.
So dass man im Case zum Beispiel nen Zähler einbaut.
Bei Taste 1 zählt dieser hoch, bei Taste 2 runter und wenn keine gedrückt wird, hält er den Wert.
Eigentlich supersimpel, ich probier schon ne Zeitlang rum. Vielleicht komm ich auch gleich drauf...


Grüße,

Tom
Hi,

spotan würde ich eine While Schleife nehmen mit der Modalität "continue if true" und eine "true constant" dranhängen.

Dann um die While Schleife ein Schieberegister, bei dem der Startwert von links in die Whileschleife eingegeben wird.

Und die entsprechende Aktion +1 oder -1 (wenn ich das richtig verstanden habe) kannst du dann mit einer Case Structure dazwischensetzen.

Cheers.
' schrieb:Hi,

spotan würde ich eine While Schleife nehmen mit der Modalität "continue if true" und eine "true constant" dranhängen.

Dann um die While Schleife ein Schieberegister, bei dem der Startwert von links in die Whileschleife eingegeben wird.

Und die entsprechende Aktion +1 oder -1 (wenn ich das richtig verstanden habe) kannst du dann mit einer Case Structure dazwischensetzen.

Cheers.


Hei,

wie ich den Zähler baue, ist mir klar.
Mein Problem war: Wie wähle ich einen von drei Cases mittels zweier Buttons aus.


Grüße,

Tom
' schrieb:Mein Problem war: Wie wähle ich einen von drei Cases mittels zweier Buttons aus.
Warum drei Case, wenn zwei reichen: einer für +1, einer für -1.
Gibt jede Taste auf einen eigenen Case. Im True-Zweig Operation ausführen, sonst nix tun.


' schrieb:Mein Problem war: Wie wähle ich einen von drei Cases mittels zweier Buttons aus.
Generiere aus den Zuständen der Taster eine Zahl zwischen 0 und 3. Dazu kannst du das Auswahlelement verschachteln.
Hei,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also diese Lösung hätte ich jetzt selber gefunden:
[Bild: 1066702.gif]


Allerdings muss das doch noch etwas eleganter gehen, oder nicht?
(Speziell für den blauen Teil.)

Grüße,

Tom
' schrieb:Gibt jede Taste auf einen eigenen Case. Im True-Zweig Operation ausführen, sonst nix tun.

Hmm, warum bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen?Tongue
Wie nennt man eigentlich die Fälle innerhalb eines Cases?


Grüße und vielen Dank!

Tom
Also der Case heißt nicht Case. Sondern der Fall heißt Case. Der Case heißt Casestruktur. Verwirrt?Tongue

Also die Struktur = Case Struktur.
Ein einzelner Fall der Struktur = ein Case.

Nebenbei bemerkt finde ich die Variante mit einem Case eleganter. Bei einem so simplen Beispiel macht das zwar keinen Unterschied, aber sobald du komplizierter wirst (mehrere Cases) wird das ganze schnell unübersichtlich, wenn du überall einen Case hast. Zudem kommst du in Problembereiche, wenn nicht "beide aus" und "beide ein" sich gegenseitig kompensieren, wie bei dir.

Ich löse das für gewöhnlich mit einem Array aus Booleanelemente. Diesen Array kannst du dann in eine Zahl umwandeln und du hast dann einzelne Fälle.
Wenn du die Bedienelemente auch noch im FP beliebig anordnen willst, dann nimm einen Cluster und mach den Rahmen davon transparent.

Grüße
Hallo,

so geht es auch, boolsches Array in eine Zahl umwandeln.

kpa

V85
Seiten: 1 2
Referenz-URLs