LabVIEWForum.de - Datendarstellung von Energie

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datendarstellung von Energie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Forum-Benutzer,

wir sind von der Fachhochschule Frankfurt am Main und arbeiten zur Zeit mit LabVIEW in unserem Solarlabor.

Wir geben unsere analogen Werte über einen NI USB 6211 an den DAQ-Assistenten. Dabei können wir folgende Werte auf Wertanzeigen darstellen.

1. Modultemperatur
2. Bestrahlungsstärke
3. Generatorspannung
4. Generatorstorm

Aus Punkt 3 und 4 lässt sich die momentane Leistung errechnen.

Nun wollen wir die erzeugte Energie für den Tag, Monat und Jahr anzeigen

Frage an Euch: Mit welchem Baustein können wir die erzeugte Energie darstellen?


Mit freundlichen Grüßen

FH-Frankfurt-Solarlabor
Hallo,

z.B. in einer Schleife (z.B. jede Sekunde) U * I * t und mit einem Schieberegister aufaddieren. Einmal am Tag abspeichern (falls der Computer mal ausfällt.
Nach Bedarf die Energie-Werte für die Tage addieren.

kpa
' schrieb:Guten Tag liebe Forum-Benutzer,

wir sind von der Fachhochschule Frankfurt am Main und arbeiten zur Zeit mit LabVIEW in unserem Solarlabor.

Wir geben unsere analogen Werte über einen NI USB 6211 an den DAQ-Assistenten. Dabei können wir folgende Werte auf Wertanzeigen darstellen.

1. Modultemperatur
2. Bestrahlungsstärke
3. Generatorspannung
4. Generatorstorm

Aus Punkt 3 und 4 lässt sich die momentane Leistung errechnen.

Nun wollen wir die erzeugte Energie für den Tag, Monat und Jahr anzeigen

Frage an Euch: Mit welchem Baustein können wir die erzeugte Energie darstellen?
Mit freundlichen Grüßen

FH-Frankfurt-Solarlabor
Lv85_img
' schrieb:Hallo,

z.B. in einer Schleife (z.B. jede Sekunde) U * I * t und mit einem Schieberegister aufaddieren. Einmal am Tag abspeichern (falls der Computer mal ausfällt.
Nach Bedarf die Energie-Werte für die Tage addieren.

kpa


Das Problem liegt darin, dass es leider nicht schaffe die Energie (W=U*I*t) mit einer Wertanzeige in kWh darzustellen.
Ich habe versucht die Energie mit Hilfe eines Schieberegisters darzustellen, was mir aber nicht gelang.
Ich möchte die Momentane Energie, Tagesenergie, Monatsenergie und Jahresenergie mit einer Wertanzeige darstellen.
Die Anzeige Tagesenergie soll nach einem Tag (Uhr 00:00:00 bis 23:59:59) die erzeugte Energie anzeigen und dann wieder auf den Wert Null setzten. das Gleiche soll er mit den Anzeigen für den Monat und das Jahr machen.

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
Hallo,

Ich habe dein VI umgestrickt. Ich hoffe es funzt so.

kpa
Lv85_img
wir habem bis jetzt soweit programiert !!!
Lv85_img
' schrieb:Hallo,

Ich habe dein VI umgestrickt. Ich hoffe es funzt so.

kpa
Lv85_img


Hallo kpa,

wir haben unser Vi soweit programmiert.
leider können wir von einer Schleife in die nächste Schleife keine Werte übertragen.
Kannst du bzw. jemand anderes hier im Forum mal drüber schauen und uns unterstützen.

Danke.


mfG Solarlabor

Lv85_img
Hallo
Leute ich habe es noch mals verbessert!!

Lv85_img[attachment=13230]
Hallo Leute

Ich habe mein 'Vi jetzt mit Case-Strukturen versucht zu Programieren aber leider funktioniert es iergend wie nicht könnt ihr mir da weiter helfen !!!!

Gruß FH-Frankfurt
Referenz-URLs