LabVIEWForum.de - Rückgabewert im Debug-Modus ok, sonst nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rückgabewert im Debug-Modus ok, sonst nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

vermutlich habe ich in meinem simplen VI einen ganz blöden Fehler (zum Glück naht das Wochendende).
Ich kann jedoch keinen Fehler entdecken.

Das VI ist im Endeffekt ein Dialog. Dort gibt man ein Passwort ein und ich möchte auslesen, was eingegeben wurde.
Das klingt sehr simpel und eigentlich ist es das auch.

Der Dialog funktioniert, wenn man mit der Maus auf "OK" klickt einwandfrei. Bei der Bestätigung mit einer der beiden Enter-Tasten klappt es im Debug-Modus (mit der gelben Glühbirne) auch, aber im normalen Modus nicht. Dort wird immer ein leerer String zurück gegeben.

Seht ihr meinen Fehler?
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Debuggen hilft hier leider nichts, da es dort - wie gesagt - funktioniert.Unsure

[attachment=30117]Lv85_img
Stell mal beim Control auf "Werte beim Schreiben einlesen". Dann hats bei mir funktioniert (mit der "großen" Entertaste, NUM-Return hat mein Laptop nicht).


Gruß SeBa
Das Problem ist wie SeBa bereits geschrieben hat, dass du deinen String quasi noch am editieren bist während du deinen Dialog beendest.
Einfach den Fokus nach dem Enter-Druck vom Element wegnehmen vor der Wertübergabe oder die von SeBa erwähnte Option aktivieren

Labview 2009:
[attachment=30119]

Gruss Marc
Hallo SeBa,

das funktioniert, danke.
Aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Theoretisch müsste es doch auch so gehen ...

Edit: Auch dir, Marc, vielen Dank.
Vermutlich löst der Druck auf Enter im String-Element irgendwas aus (es ist auf einzeilig gestellt), das sich mit meinem Vorgehen nicht vertragen hat. Vermutlich nur die Wertübernahme.
Evtl kann man auch was über die Tastatursteuerung erreichen, kenne mich damit allerdings nicht aus. Ich habe lediglich gesehen, dass es einen Eintrag (Kontextmenü von "Passwort" -> Eigenschaft -> Tastatursteuerung) für die "Zurück"-Taste gibt. Dazu muss man sgaen, dass "Zurück" im Englischen "Return" heißt und damit die ENTER-Taste gemeint ist.

An dieser Stelle ein Lob an die Übersetzer.

Grüße,
Torsten
Referenz-URLs