LabVIEWForum.de - Spektrum darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spektrum darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

das ist sozusagen mein erster Beitrag hier.

Ich möchte ein Spektrum darstellen.
Genau möchte z.b. die MaxAmplitude eines Signals einem Kanal zuordnen.
Kanalanzahl 1024, jeder Kanal entspricht einem bestimmten Wert, wenn dieser Wert gemessen wurde wird dem Kanal eins drauf addiert und so weiter.
Das natürlich so lange die Anwendung läuft.

So ähnlich soll das dann aussehen, siehe Bild.


Gruß

Thorsten

PS: Meine LabVIEW Version 8.5
Auch wenn deine genaue Fragestellung fehlt, such doch mal im NI-Examplefinder nach dem Begriff "Histogram".

MfG, Jens
Die Frage ist wie ich das realisiere.

Hab im Vorfeld schon mehrere Histogramme ausprobiert, aber ein richtiger Erflog wollte sich nicht einstellen.
Also ich versteh auch nicht genau, was du willst:

- Die Max. Amplitude des gesamten Spektrums einem (beliebigen) Kanal zuordnen?
- Die verschiedenen Peaks dem jeweiligen X-Wert (=Kanal?) zuordnen?
- Wenn zweite Variante: Wieviele Kanäle hast du (= wie breit is ein Kanal auf der X-Achse)?
- Wenn zweite Variante: Was meinst du mit "eins drauf addieren"? Soll unabhängig von der Peak Höhe nur +1 gezählt werden? Ab wann zählt ein Peak als Peak? Oder soll nur dem Kanal mit dem globalen maximalen Peak eins dazu gezählt werden?

...

Grüße
Suchst du so was?

[attachment=12938]

[attachment=12937]

MfG, Jens
Also in diesem Beispiel habe ich 2048 Kanäle (X-Wert) ein Kanal entspricht z.b. 1 mV.
Ich messe mit einem ADC ein Detektor Signal, das Signal hat z.b. einen MaxPeak von 100mV, dann entspricht das Kanal 100.
Alle Kanäle haben bei Programmstart den Wert 0, nun bekommt Kanal 100 den Wert 1. Wenn nun nocheinmal 100mV gemessen werden bekommt Kanal 100 den Wert 2 usw. Wenn nun 90mV gemessen werden bekommt der Kanal 90 den Wert 1 usw.

Ich hoffe meine Frage ist nun klarer.
' schrieb:Also in diesem Beispiel habe ich 2048 Kanäle (X-Wert) ein Kanal entspricht z.b. 1 mV.
Ich messe mit einem ADC ein Detektor Signal, das Signal hat z.b. einen MaxPeak von 100mV, dann entspricht das Kanal 100.
Alle Kanäle haben bei Programmstart den Wert 0, nun bekommt Kanal 100 den Wert 1. Wenn nun nocheinmal 100mV gemessen werden bekommt Kanal 100 den Wert 2 usw. Wenn nun 90mV gemessen werden bekommt der Kanal 90 den Wert 1 usw.

Ich hoffe meine Frage ist nun klarer.
Guckst du mein schon seit Tagen gepostetes Beispiel, das macht genau das, was du jetzt fragst!
' schrieb:Guckst du mein schon seit Tagen gepostetes Beispiel, das macht genau das, was du jetzt fragst!
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren, wenn thbetebe das nicht merkt. Mir passiert das aber auch immer wieder: Man schindet sich ab, keine Reaktion, von Dank ganz zu schweigen. Meine Empfehlung: "Ignoriere die Beiträge dieses Mitgliedes". Meine Liste wird lang und länger...
hab ich gesehen, aber ich wollte totzdem die frage nochmal genauer formulieren.


vielen dank für die hilfe.




' schrieb:Guckst du mein schon seit Tagen gepostetes Beispiel, das macht genau das, was du jetzt fragst!
@lucki Irgendwie ist mir der Ton in diesem Forum zu aggressiv.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs