LabVIEWForum.de - Mehrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Ich habe verschiedene Excel-Datein, die ich auslese und anzeigen lasse. Alle Dateien befinden sich in einem zugehörigen Ordner.

Sprich: Ich möchte alle Dateien in einem VI auslesen und im XY-Graph darstellen.

Ist das denn möglich oder soll ich mich lieber (wieder) auf das Zusammenfassen der Excel-Dateien IN Excel beschäftigen? Da aber den Code zu schreiben... pff, is schon net ohneHuh

Wäre dankbar für jede >vernünftige< Antwort. Antworten à la "Jo, geht!" habe ich schon einmal bekommen, ich würde eben auch gerne wissen >wie<. Bzw eine Hilfestellung für den Anfang.

Danke auf jeden Fall!Wink
Wäre nicht schlecht, wenn Du mal 2 oder 3 Dateien hochladen könntest, damit man sieht, wie da was drin steht. Was es für Dich etwas einfacher machen würde, wäre, wenn Du die Datei als *.txt-Datei bekommen könntest. Excel kann ja auch als *.txt-Datei abspeichern. Aber es geht auch anders.

Gruß Markus
Huh
Wollte erst eine Antwort verfassen, die schien mir aber nicht >vernünftig< genug, obwohl sie der Frage nach dem >wie< doch auch nachgegangen wäre. Jo, geht... willst du auch nicht hören, das macht die Antwortfindung auch nicht einfacher.

' schrieb:Wäre dankbar für jede >vernünftige< Antwort. Antworten à la "Jo, geht!" habe ich schon einmal bekommen, ich würde eben auch gerne wissen >wie<. Bzw eine Hilfestellung für den Anfang.

SeBa
' schrieb:Huh
Wollte erst eine Antwort verfassen, die schien mir aber nicht >vernünftig< genug, obwohl sie der Frage nach dem >wie< doch auch nachgegangen wäre. Jo, geht... willst du auch nicht hören, das macht die Antwortfindung auch nicht einfacher.
SeBa

Das stimmt, das macht das ganze kompliziert Lol

Mit "vernünftige Antwort" meinte ich nur: Bitte kein "Jo, geht", bzw Antworten, die mir nicht wiklich weiterhelfen. Musste ich leider feststellen, dass es auch solche Antworten gibt. Das will ich selbstverständlich nicht verallgemeinernWink

Gerne lese ich deine Antwort, die bestimmt >vernünftigCool

@ Y-P:

Die Dateien bekomm' ich im .CSV-Format, die ich immer in Excel öffne. Wollte auch welche hochladen, aber das darf ich doch nicht. Aber ich hätte auch so schlau sein können, und sie im .txt-Format hochzuladenRolleyes

Lv09_img2
Erstmal musst du die Ländereinstellungen in Excel ändern, da teilweise anstatt Zahlen Datumsangaben dargestellt werden. Sind die Kopfzeilen in allen Exceldateien gleich?
Das mit den Datums/Zeitangaben macht nur Excel, das is LV egal, da doch die "rohen" .CSV-Daten verarbeitet werden und ich diese und eben nur mit Excel öffne, um mich an den Spalten/Zeilen zu orientieren.

Die Header-Zeilen sind stets die Gleichen!

EDIT:

Upsa, ich hab' auch das "falsche" Programm hochgeladen. Das ist mein "Versuch's-Programm". Daher bitte ich die Unordentlichkeiten zu entschuldigen, es ist aber absolut identisch zu dem anderen.
Hab mir das VI angeschaut, werde daraus aber nicht schlau Wink ... mag an mangeldem Interesse liegen mich da einzuarbeiten oder an dem fehlenden SubVI.

Hab mir dann mal eine deiner csv Dateien genommen. Hmmkay.

Du hast selbst schon zwei Wege angedeutet, deinen Jahresrückblick zu erstellen.

a) in Excel
b) in LV

Beides sind gangbare Wege. Welchen du gehen willst hängt letzendlich von deinen Kenntnissen ab.

Soweit ich es jetzt verstanden habe, willst du aus jeder Datei Mittelwerte vom Inhalt erzeugen und dann ~365 Datenpunkte pro Messstelle in deinem Rückblick darstellen.

Was ist zu tun?
In beiden Varianten bleibt der Lösungsweg gleich..

1) Alles *.csv Dateien im angegebenen Ordner finden --> rekursive Dateiliste oder Ordner anzeigen VIs
2) ggf. Liste (Array) sortieren
3) erste Datei einlesen, Header auswerten für Messwertname und Einheit
4) Daten auslesen, Mittelwert bilden
5) Mittelwerte ins Array für den Rückblick einfügen
6) nächste Datei
7) Header ignorieren
8) weiter mit 4) bis alle Datein verarbeitet
9) Jahresarray als csv speichern
10) Daten darstellen (wo auch immer)


Gruß SeBa


EDIT:
Datum/Zahlen/CSV Datei...
Hab um die Ungereimtheiten in deiner Datei mal rote Kästchen gezogen
[attachment=32133]
Seperator:Semicolon ist IMO keine Ungereimtheit, da ich .CSV-Dateien nicht hochladen darf, diese daher in .txt formatiert habe und da das Semicolon nicht als Trennzeichen vergeben wird.

Das hab ich auch ganz vergessen, zu sagen: Ich will NUR EINE SPALTE auslesen und diese als Jahresrückblick darstellen.

Die obere Schleife des VI's kannste vergessen, die ist dazu da, um die neueste Datei zu finden. Die untere Schleife soll mal das Augenmerk erhaschen.
Dort lese ich die .CSV ein, die erste Spalte wird gesondert behandelt, da diese die Zeitspalte ist und die Header-Zeilen werden entfernt. Seperator: Semicolon, Spreadsheet->String to Array-> Danach werden die einzelnen Spalten, die ich visualisieren will, im Index-Array seperiert, die dann werden im Graph in Verbindung mit dem Zeitstempel im einem Graphen visualisiert.
Der X-Wert des Graphen "Sonneneinstrahlung" (CSV-Spalte 7) ist der, um den es sich handelt, den ich auf's Jahr bezogen sehen möchte. Das in Excel manche Felder im Datum angezeigt werden, hatte bisher (meiner Meinung nach) keinen Einluss auf das Ergebnis im Graphen.

Das Problem bei der. txt ist, dass die Spalten verrutschen irgendwie. Anbei schicke ein SC der in Excel geöffneten .CSV-Datei, an der man sich orientieren kann. Nur die rot umrandete Spalte möchte ich aus allen Dateien gleichzeitig auslesen und noch das Sub-VI in Lv09_img2
csv-Datei bitte im Original hochladen, nicht nachdem du sie wieder aus Excel exportiert hast.

Das hast du doch schon geschafft, notfalls als zip-Datei.

EDIT: Dort hatten wir auch schon das komplette Einlesen einer solchen Datei durch. Für ein ganzes Jahr muss "im Prinzip" nur eine For-Schleife drum, und du bist "quasi" fertig. (ok, ein wenig Untertreibung, aber die Kernaussage stimmt).

Gruß, Jens
Die Zip's sind nur auf dem Schulrechner, die habe ich hier auf meinem Laptop leider nur im unzip-Excel-Format. Kann das aber noch nachtragen, wenn erforderlich.

Für das ganze Jahr die For-Schleife, damit meinst du, wenn ich dir richtig folgen kann, dass ich dann die Schleife das ganze Jahr über laufen lasse und somit dann die letzten 365 Tage im Graphen dargestellt werden?

Das wollte ich zuerst machen, (das werde ich auch machen, wenn ich das mit dem auslesen aller Dateien nicht packe Cool ) aber wenn ich es schaffe, z.b. die Daten des Kalenderjahres 2010 auszulesen, so kann mein Herr Lehrer das Programm auch jetzt schon für seinen Unterricht nutzen, was er vor hat und ich nicht vorher wusste.

Oder red' ich grad volles Rohr an deinem Denken vorbei?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs