LabVIEWForum.de - Streaming mit der DAQmx PXI 6115

LabVIEWForum.de

Normale Version: Streaming mit der DAQmx PXI 6115
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

ich möchte gern bei meiner DAQmx PXI 6115 den kontinuierlichen Datenstream testen und wissen wie lange dieser anhällt.

Denn ich denke der Flaschenhals wird die langsame Festplatte sein.

Hat jemand eine Idee wie ich den Verfühgbaren Speicher von 64 MS optimal ausnutze ?

Ich will zunächst es erst mal mit einem Kanal versuchen. So belegen die anderen AIs nicht den Speicher.

Gibt es denn wie bei dem FPGA Modul einen FIFO Speicher mit dem ich die Daten zwischenspeichern kann (Buffer) und dann auf den PC übertagen kann?

Ich meine die Funktionen dazu, die ich für den Code benötige.

Hat sich jemand damit schon auseinander gesetzt?


Für Anregungen bin ich dankbar.


SW: LabVIEW 8,5 HW: PXI Chassis 1033 und DAQmx PXI 6115
Nicht so toll mir ist eben aufgefallen, dass ich das falsche Thema in der Titelleiste eingetragen hab.

Besteht die Möglichkeit es nachträglich zu ändern oder muss ein neues Thema geschrieben werden?

Huh
Laut NI.com hat die PXI 6115 doch nur 4x 10MSps bei 12bit Auflösung.

und bei einer Speichertiefe von 64MSamples, haste halt ca. 1.6sec Speichertiefe.
Danach is der Speicher auf der Karte voll. Aber das sollte sich durch eine gescheite Programmierung lösen lassen.
Und 60Mbyte/s (=4*10MSps*12bit/8) sind per FireWire, SATA, SAS oder Netzwerk noch gut machbar.

Aber mal ehrlich: Brauchste wirklich 4x 10MSps? bedenke das zuviel Daten eine nicht optimale Messung auch nicht besser machen können.


Gruß,
Rob


PS: Interessant finde ich eher den Fakt, das NI die 6115 mit nem 50 und 500kHz AA-Filter ausstattet und nicht noch ein 5MHz Filter mit implementiert.
' schrieb:Nicht so toll mir ist eben aufgefallen, dass ich das falsche Thema in der Titelleiste eingetragen hab.

Besteht die Möglichkeit es nachträglich zu ändern oder muss ein neues Thema geschrieben werden?

Huh
Wie soll der Titel denn besser lauten? Dann ändert das einer der MOD's für dich...

Bitte deshalb keinen neuen Thread anfangen!

MfG, Jens
schau dir einfach mal Beispiele zum Thema "Continous Bufferd DAQ" an, da ist alles schon drin, was du brauchst. Der Buffer wird ist in dem Fall der Hauptspeicher deines Rechners in den mittels DMA geschrieben wird ...
Hallo das ging ja schnell und die Vorschläge hören sich ganz gut an.

Tja es ist wochenende und ich komme nicht an den Rechner. Werde es am Montag mal ausprobieren.

i2dx danke für den Hinweis mit dem Beispiel werde ich wohl sicher finden.

an dc6xs also ich brauche später in meinem Messaufbau nur 2 Channels a 10MS/s doch ich wollt mal austesten ob die Karte denn auch das verspricht was NI angibt. Bis jetzt haben sie die Spec eingehalten und die ADCs sind echt gut. Schade ist nur, das die Karte keinen Offset anbietet. So hätte man die Möglichkeit die Range für seine 12 Bit fest zu definieren. Ja warum sie nicht gleich einen 5 MHz anti-aliasing filter verwendet haben. k. a. Ich denke, das die Abtastung dann nicht mehr sinnvoll ist und so Kosten gespart werden. Ist nur eine Vermutung. So hast du z. Bsp. bei einem 500kHz Signal noch 20 Abtastwerte. Das ist noch akzeptabel. Kommt natürlich immer auf deine Signalform an. Ganz die Anwendung was du messen willst.

PS: Ach so ich benötige nur die Messwerte an den steilen Flanken meines Messsignals.

Ich werd euch auf den laufenden halten.

MfG Etechniker01
So hab jetzt alles herausgefunden und werde euch davon berichten.

1. Hallo Jens G

Das Titelthema kann meinetwegen in "Streaming mit der DAQmx PXI 6115" geändert werden.

2. Die Karte hat tatsächlich 64MS Speicher on Board. tolles Verkaufsargument. Aber tatsächlich so steht es auch noch mal im kleingedruckten (Spec auf S. 1 und 5) sind nur 16 bzw. 32 MS FIFO Input und 16 bzw. 32 MS Output Buffer vorhanden. Was zusammen 32 oder 64 MS ergibt.

3. Kann für meine Anwendung alles Sreamen und erfassen.

Stelle Bilder vom Quellcode und die Spec im Anhang zum download bereit.

PS: Das mitloggen der Daten hängt von eurem Arbeitsspeicher im Rechner ab.

Ansonsten habe ich bei Verwendung von einem AI Channel ohne das Probleme mit dem Speicher auftreten diese Werte erreicht.

Sample Rate 5 MS / Ch --> 2,4 s (12MS) , 2,5 MS / Ch --> 5,2 s bei (13MS) und 2 MS / Ch --> 7 s bei (14MS).

Das sind zumindest meine Erfahrungen und keine Richtwerte!!!

MfG Etechniker01
Referenz-URLs