LabVIEWForum.de - Tabelle als Bedien- und Anzeigeelement

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle als Bedien- und Anzeigeelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich muss mit LabVIEW 8.0.1 ein Tool entwickeln, bei dem mehrere verschiedene Diagnoseaufgaben kombiniert und automatisiert werden sollen.
Ich brauch eine Tabelle, deren erste Spalte mit Diagnoseaufgaben gefüllt sein soll. Aus dieser ersten Spalte kann der user eine Aufgabe auswählen, woraufhin die zweite Spalte mit den Unteroptionen dieser Aufgabe gefüllt wird, wovon der user wiederrum eine Auswählen kann.
Kurz ich brauche eine Tabelle die sowohl Bedien- als auch Anzeigeelement darstellt. Ich weiss nicht ob das in LabVIEW überhaupt geht und wäre über jeden Rat froh. Falls das nicht geht würde ich mich auch über Alternativen dazu freuen.
Ich habs mit Karteikarten und Ereignisstrukturen versucht, kann damit aber nur eine Diagnoseaufgabe aufeinmal ausführen.
<strike>Man kann mir auch gerne direkt eine e-mail an: keineemail@nomail.xx schreiben.</strike> Edit: email wurde entfernt !

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Costello
Hallo,

eine ähnliche Aufgabe habe ich mittels PropertyNode (ActiveCell,EditCell,Value,BGColor...) realisiert... indem ich einfach die "aktuell" angeklickte Zelle ausgewertet habe und so entsprechend eine Aktion ausgelöst habe. Mittels Value,BGColor... kannst du den Inhalt ja verändern...

Hoffe ich konnte dir nen kleinen Denkanstoß gebenWink

Gruß Dennis
Alternativ (ohne Tabelle) könntest Du es auch folgendermaßen machen:

[attachment=12699]
Lv80_img

Gruß Markus
' schrieb:Ich brauch eine Tabelle, deren erste Spalte mit Diagnoseaufgaben gefüllt sein soll. Aus dieser ersten Spalte kann der user eine Aufgabe auswählen, woraufhin die zweite Spalte mit den Unteroptionen dieser Aufgabe gefüllt wird, wovon der user wiederrum eine Auswählen kann.
Ist das nicht die klassische Anwednung der Baumstruktur (Unter "Liste und Tabelle")? Bin darin allerdings unsicher, da ich die selbst noch nicht angewendet habe und die eingegangenen Antworten von Dennis und Markus dies nicht erwähnen. Habe mal kurz nachgeschaut und fürs erste keine Hilfe zu diesem Element gefunden. Sie ist sicherlich da, aber sehr gut getarnt.
' schrieb:Ist das nicht die klassische Anwednung der Baumstruktur (Unter "Liste und Tabelle")? Bin darin allerdings unsicher, da ich die selbst noch nicht angewendet habe und die eingegangenen Antworten von Dennis und Markus dies nicht erwähnen. Habe mal kurz nachgeschaut und fürs erste keine Hilfe zu diesem Element gefunden. Sie ist sicherlich da, aber sehr gut getarnt.
Zum Verständnis, wie das Tree-Control zu verwenden ist, kann ich nur dringend die Beispiele im NI-Examplefinder empfehlen. Da muss man mal etwas Zeit für verwenden, welche Properties und Methods man dafür braucht...

MfG, Jens
Referenz-URLs