LabVIEWForum.de - Typen in einem Cluster bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Typen in einem Cluster bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte einen Cluster nach seinen Elementen aufsplitten. Das klappt mit einem Property-Node, bei dem ich Referenzen auf die Elemente ausgebe, ganz gut - einziges Problem ist, dass ich es nicht hinbekommen habe, die Typen der Elemente zu bestimmen. Wenn ich bspw. über einen Property-Node auf die Elemente den Wert auslese - so ist dieser vom Typ Variant. Den kann ich dann leider nicht als .ini-Wert schreiben. Gibts einen Kniff den tatsächlichen Typ des Elements auszulesen?

Grüße
Matze
Wieso splittest du den Cluster per PropertyNode auf? Geht doch viel einfacher über die Unbundle-Funktionen in der Cluster-Palette:

[attachment=12656]

Ansonsten, schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=50488

MfG, Jens
' schrieb:Wieso splittest du den Cluster per PropertyNode auf? Geht doch viel einfacher über die Unbundle-Funktionen in der Cluster-Palette:

[attachment=39898:Image01.png]

Ansonsten, schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=50488

MfG, Jens

Hallo,
danke für die Antwort. Ich möchte ca. 100 Werte von Bedienelementen in einer .ini-Datei ablegen, über "unbundle" ist das etwas müssig. Über die property-nodes kann man es automatisieren - wenn man den Typ zum Bedienelement rausbekommen würde - das geht über eine Klasse leider nicht.

Grüße
Dann verfolge den Link, da erkläre ich, wie du aus einer allgemeinen Control-Referenz den Datentyp herausbekommst!

Oder als zweite Alternative: Flatten to XML & Unflatten From XML aus der String-Palette.

MfG, Jens
' schrieb:Ich möchte ca. 100 Werte von Bedienelementen in einer .ini-Datei ablegen,
Falls es darum geht, die Werte aller Controls eines VIs zu speichern und beim nächsten Start wieder zu laden, dann kannst Du Dir diese Mammutaufgabe "Alles_zu_einem_Cluster_bundeln usw. usw." sparen. Das geht ganz einfach, oder besser gesagt: Es geht mit unglaublich wenig Code, und man kann den Code ohne ihn bis ins letzte zu verstehen in jedes VI reinkopieren. Mit den einzelnen Controls braucht man sich überhaupt nicht zu befassen, es werden pauschal alle Controls gespeichert (Falls einige Controls nicht gespeichert zu werden brauchten, schadet das ja nichts, es wird ja kein Schaden angerichtet)
Lv82_img[attachment=12667]
' schrieb:Falls es darum geht, die Werte aller Controls eines VIs zu speichern und beim nächsten Start wieder zu laden, dann kannst Du Dir diese Mammutaufgabe "Alles_zu_einem_Cluster_bundeln usw. usw." sparen. Das geht ganz einfach, oder besser gesagt: Es geht mit unglaublich wenig Code, und man kann den Code ohne ihn bis ins letzte zu verstehen in jedes VI reinkopieren. Mit den einzelnen Controls braucht man sich überhaupt nicht zu befassen, es werden pauschal alle Controls gespeichert (Falls einige Controls nicht gespeichert zu werden brauchten, schadet das ja nichts, es wird ja kein Schaden angerichtet)
Lv82_img[attachment=39917:Loading_...Values82.vi]

Hallo,
danke für dieses VI. Die Applikation die ich benötige hat einen klein wenig anderen Hintergrund, der Hinweis das XML-Format zu nutzen hat aber geholfen.

MfG
Matze
Referenz-URLs