LabVIEWForum.de - Signalverlaufsdiagramm resetet sich bei Änderung der Arraygröße die ich übergebe

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlaufsdiagramm resetet sich bei Änderung der Arraygröße die ich übergebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo leute,

ich brauche mal wieder eure hilfe.

Ich hab hier einen Messverstärker (keine NI Hardware) den ich über eine dll ansteuere.
Ich hab mir also ein passendes VI gebastelt und ich bekomme nun pro aufruf ein array aus messwerten. Aus diesem Array baslte ich mir dann ein Signalverlauf (Zeitstempel, dt).
Soweit funktioniert alles perfekt, doch wenn sich die Arraygröße ändert die mein VI liefert dann resetet sich mein Signalverlaufsdiagramm (Chart). Das ist extrem problematisch da ich auf die gelieferte Arraygröße (aus diversen gründen) kein einfluss habe. Die grösse schwank immer, mal sind es 5 werte mal 6.
Wieso kommt mein Chart damit nicht klar? Kennt jemand eine lösung?
Anbei befindet sich noch ein screenshot um das problem zu verdeutlichen.

mfg

[attachment=12621]
Ich hab ein kleines VI gebastelt welches mein Problem simuliert.

mfg

[attachment=12623]
Lv85_img[attachment=12624]

EDIT: Wie es scheint verursacht der Datentyp Signalverlauf irgendwie das Problem, mir ist aber nicht bewusst wie.
' schrieb:EDIT: Wie es scheint verursacht der Datentyp Signalverlauf irgendwie das Problem, mir ist aber nicht bewusst wie.
Die eingegebenen Zeitwerte in einem Signalverlaufsdiagramm müssen nicht äquidistant sein, aber sie dürfen nicht rückwärts gehen. Und das tun sie bei dir.
Beispiel: N=10. Uhrzeit: T. Es werden 10 Werte übergeben, wegen dt=0.01 gehört zum letzten Wert die Zeit T+0.09. 10ms später wird die nächste Charge übergeben, die Anfangs-Uhrzeit ist dann T + 0.01, also vor dem letzten Wert. Der Plot müßte dann wieder zurück, das geht aber nicht. Ich weiß nicht was genau passiert, aber auf jeden Fall ist das nicht erlaubt.
In Deinem VI müßte also, da N=10 das Maximum ist, die Wartezeit auf mindestens 100ms eingestellt werden.
' schrieb:Die eingegebenen Zeitwerte in einem Signalverlaufsdiagramm müssen nicht äquidistant sein, aber sie dürfen nicht rückwärts gehen. Und das tun sie bei dir.
Beispiel: N=10. Uhrzeit: T. Es werden 10 Werte übergeben, wegen dt=0.01 gehört zum letzten Wert die Zeit T+0.09. 10ms später wird die nächste Charge übergeben, die Anfangs-Uhrzeit ist dann T + 0.01, also vor dem letzten Wert. Der Plot müßte dann wieder zurück, das geht aber nicht. Ich weiß nicht was genau passiert, aber auf jeden Fall ist das nicht erlaubt.
In Deinem VI müßte also, da N=10 das Maximum ist, die Wartezeit auf mindestens 100ms eingestellt werden.

ja.. so ist das wohl.
Danke für die antwort.

mfg
Referenz-URLs