LabVIEWForum.de - Nullstelle(n) einer Funktion im Intervall

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nullstelle(n) einer Funktion im Intervall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet.

Ich bin aktuell Student im Mastersemester und muss mich seit 2 Tage mit LabVIEW 8.5 beschäftigen... hatte dort leider noch keine Kenntnisse und könnte jetzt etwas Hilfe gebrauchen.

Zum Problem:

Ich habe aus aufgenommenen Messwerten einen fit erstellt und erhalte daraus ein Polynom. Von diesem Polynom möchte ich jetzt die Nullstellen bestimmen bzw. genau eine Nullstelle in einem bestimmten Intervall.
Das gelingt mir bis jetzt jedoch nicht. Ich erhalte immer folgenden Fehler:

Fehler: -23001
Nullstelle: NAN

Die möglichen Fehlerursachen die in der Fehlerbeschreibung stehen hab ich meiner Meinung nach alle ausgeschlossen. Was mach ich falsch?

Hier noch ein Bild vom Teil des Blockdiagrammes.

[Bild: zwischenablage01gs8.jpg]

Falls ich die ganze Datei anhängen soll, kann ich das auch gern noch machen.

Danke für Hilfe.

Gruß

Alex
Hast du das, was in der Hilfe steht beachtet?

[...
Given the function

f(x)

with

f(a)*f(b) < 0.
...]
<!--quoteo(post=51029:date=21.05.2008 , 15:34:14:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 21.05.2008 , 15:34:14) [url=index.php?act=findpost&pid=51029][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Hast du das, was in der Hilfe steht beachtet?

[...
Given the function

f(x)

with

f(a)*f(b) < 0.
...][/quote]

Ich denke schon... Die Funktion am Starfwert a sollte positiv sein und am Endwert b negativ... damit sollte die Bedingung erfüllt sein. Ich hänge mal die ganze Datei an.

Die Textdateien in der Zip Datei sind die "Messdaten"

Lv85_img
Bei mir fehlt das Sub-VI "Regression Equation String". Könntest D das noch posten?
Klar...Lv85_img
So, habe das Probelm gefunden:

zunächst: Error −23001: Syntax error of parser.
Gefunden hier: http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...or_code_ranges/

Das Regression_Equation_String.vi liefert einen falschen string...

Das VI liefert: ... - 473.08944E-3x + 4.53449E-3x^2 - 16.04472E-6x^3 + 18.2....
sollte jedoch ... - 473.08944E-3*x + 4.53449E-3*x^2 - 16.04472E-6*x^3 + 18.2 liefern

-> das VI ...Equation_String.vi anpassen und ueberall ein "*" (mal) einfuegen, wo eines hingehoert.....

so long,
Christian
Vielen Dank, ich werd das gleich morgen früh testen.

Gruß

Alex
Also es hat geklappt... vielen Dank nochmal.

Problem war nicht nur das fehlende "*" sondern auch das "y=" was das Regression_Equation_String.vi lieferte.

Gruß

Alex
Referenz-URLs