LabVIEWForum.de - Auswertung von Chromatogrammen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auswertung von Chromatogrammen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich versuche gerade ein VI zu schreiben, mit dem ich Chromatogramme von einem GC auswerten kann.
Ich lese dazu die Daten aus einer Txt-Datei ein und fitte diese dann in einem XY-Graph.
Nun möchte ich die Fläche unter dem Peak berechnen lassen, das klappt auch soweit, nur schaffe ich es nicht
dieses Integral innerhalb der Grenzen zuberechnen die ich mit den zwei Cursors eingrenze.

Hat vielleicht wer ne Lösung oder ne Idee?
Ich habe die Bespieltxtdatei angehangen, die Fläche unter der Kurve darin beträgt 10.

Grüße Chris

LV 8.2 Student
Hallo,

hilft Dir das evtl.?

Gruß Markus
Hallo Markus,

schonmal danke für deine Antwort, im Prinzip möchte er das selbe machen wie ich.
Das Problem ist ja nicht das Integrieren, da bietet LabVIEW ja mehr als genügend Funktionen für.
Das Problem ist, dass ich ja anders wie in der Beispieltxtdatei bei einem Gaschromatogramm mehr als nur einen
Peak habe. Nun möchte ich mit den beiden Cursorn den Peak eingrenzen und das Integral für diese Fläche innerhalb der gesetzten
Grenzen berechnen.

Das auslesen der X-Werte, also der Grenzen ist ja auch noch nicht so das Problem nur hab ich nun keine Ahnung wo ich ein
VI finde mit dem ich "Berechne mir die Fläche unter der Kurve in den Grenzen X1 und X2 ausrechnen lassen kann".

Wenn es sowas nicht gibt müsste ich selber ein VI schreiben, das z.B. das aus dem eingelesenen Array den Bereich X1 -> X2 rausschneidet, und dann die Fläche n mit einem gegebenen dt numerisch integriere.

Und auch allgemein, wenn wer was am Programmaufbau zu meckern und zu verbessern hat immer her mit der Kritik, will ja noch lernen.^^

Beste Grüße Chris
Ein paar Hinweise:

1. Beschäftige dich mal mit der Eventstruktur, dann kannst du dein Programm besser strukturieren.
2. Wenn du PropertyNodes um mehrere Eigenschaften erweiterst, dann werden diese von oben nach unten abgearbeitet. Somit ist in deinen PropertyNodes zum Cursor-Auslesen ein Denkfehler drin! Erst ActiveCursor setzen, dann Position auslesen.
3. Bitte nicht 2 Controls dasselbe Label geben. Führt irgendwann zu Verwirrungen. Wenn du den "Namen" im Frontpanel ändern willst, dann verwende lieber bei der Anzeige die "Caption".

Und ich denke, du kommst nicht umher, das Array entsprechend auszuschneiden bzw. dir ein entsprechendes eigenes SubVI zu programmieren.

MfG, Jens
Danke für Antwort,

das mit den PropertyNodes wusste ich auch noch nicht.
Ja hab auch schon an ne Eventstruktur gedacht und dann werd ich mir wohl nen eigenes VI
basteln.

Gruß,
Chris
Referenz-URLs