LabVIEWForum.de - boolesches Array nach Ascii

LabVIEWForum.de

Normale Version: boolesches Array nach Ascii
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich habe ein 8x8-dimensionelles boolesches Array, dass die eine Senderkennung erhält.
Ich möchte nun jeweils 8 Bit in Ascii-zeichen darstellen, möglichst in einem Textfeld.
Das ist bestimmt wieder sehr einfach, aber ich komme mal wieder nicht drauf.

Ich hab ja jetzt schon einiges geschafft, aber Array formatieren bleibt für mich ein Hindernis^^

Danke schonmal
Hi,

es gibt doch die Funktion "BooleanArrayToNumber"...diese Number könntest du dann auf eine selbst hinterlegte ASCII-Tabelle anwenden ("=").

Evtl. kannst du die ASCII-Tabelle auch als StrictTypeDef-Enum hinterlegen, das wär nach der relativ umständlichen Erzeugung (Tippen...) ziemlich komfortabel für irgendwelche Weiterverarbeitungen.

Gruß
Achim
Hmm naja, ist nicht gerade die schönste Art das anzugehen. Ich tippe jetzt nicht die ganze Ascii Tablle ab!!! :-)
Ich dachte einfach, weil man die Darstellungsart bei Strings ändern kann, dass die Ascii-Tabelle ja auf jeden Fall irgendwo hinterlegt sein müsste und deshalb wahrscheinlich auch komfortabel genutzt werden könnte!?
Hi,

anstelle von nem Enum gehts evtl auch mit nem Textring, bei dem kann man auch beliebige Zahlenwerte (nicht "sequential values") verwenden. Damit könnte man sich evtl. die Erstellung der kompletten ASCII-Tabelle (ab "0") sparen...


[attachment=12552]


Evtl. gehts aber auch irgendwie einfacher...

A.
' schrieb:ich habe ein 8x8-dimensionelles boolesches Array, dass die eine Senderkennung erhält.
Ich möchte nun jeweils 8 Bit in Ascii-zeichen darstellen, möglichst in einem Textfeld.
Das ist bestimmt wieder sehr einfach, aber ich komme mal wieder nicht drauf.

Ich hab ja jetzt schon einiges geschafft, aber Array formatieren bleibt für mich ein Hindernis^^

Das Bool-Array beschäftigt dich ja jetzt schon über 4 Themen hier im Forum.
Vielleicht solltest du mal das Beispiel von mir im 2.Thema umgekehrt versuchen.
TypCast mit 4.x macht was du möchtest.

EDIT: Hier noch eine 2. Variante, siehe Bild
Jupp genau so hab ichs mittlerweile auch hinbekommen.
Aber wie schreib ich dann die Wertezusammen in ein String?
Jetzt bekomme ich die Sache einzeln angezeigt, aber ich will die ja ständig aktualisiert als Wort darstellen.
' schrieb:Jupp genau so hab ichs mittlerweile auch hinbekommen.
Aber wie schreib ich dann die Wertezusammen in ein String?
Jetzt bekomme ich die Sache einzeln angezeigt, aber ich will die ja ständig aktualisiert als Wort darstellen.

In einer ForSchleife, autoindex vom 2DBool, mit Shiftregister und String zusammenführen.
Referenz-URLs